Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2013 / Die fliegende Crew aus Neukölln

Die fliegende Crew aus Neukölln

Mit mehreren Klassen der Sonnen-Grundschule wurde über den Quartiersfonds 3 der Weißen Siedlung Dammweg das theaterpädagogische Projekt "Sonnen-Grundschule in Bewegung" umgesetzt. Das Projekt bestand insgesamt aus drei Modulen. Neben dem Musical "Die fliegende Crew aus Neukölln" wurden auch "Der kleine Prinz" und "Das Feuerzeug" sehr erfolgreich aufgeführt. Ziel ist es die Kinder im Rahmen des Projektes gezielt in Bewegung, Sprache, Motorik und Sozialverhalten zu schulen und zu begleiten; ferner lernen die Schüler kreative Arbeitsweisen kennen.

Die zwei Abschlussaufführungen des Musical "Die fliegende Crew aus Neukölln" fanden vor kurzem in der Kepler-Schule statt. Die Spannung vor dem Auftritt war nicht nur bei den Schülern der Klasse 4b groß, sondern auch beim Publikum. Die insgesamt 20 Kinder hatten sichtlich Spaß bei ihrem Auftritt. Zum Abschluss der Aufführung rockte die gesamte Halle zum berühmten Gangamstyle.

Die Kostüme für das Musical sind in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum "Mode" entstanden. Die Bühnenbilder wurden gemeinsam mit den Kinder entwickelt und gestaltet.

Träger des Projektes ist der Förderverein Freunde der Sonnen-Grundschule Berlin-Neukölln e.V., die Durchführung erfolgt von den Lehrerinnen Frau Schrank, Frau Krischok, Frau Schulze sowie vielen weiteren Beteiligten. Zielgruppe des Gesamtprojektes sind drei Klassen der Sonnen-Grundschule mit jeweils ca. 20 Schülern. Das Projekt wurde intensiv vom Lehrerkollegium begleitet und unterstützt, sodass das Erlernte auch nach Auslaufen der Förderung in den Schulalltag integriert werden kann.

Einen Mitschnitt des Auftritts können Sie sich hier anschauen:
youtu.be/b_N3TB5B3jQ