Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Einladung zum Fastenbrechen in der Weißen Siedlung

am 16. Juni ab 21 Uhr

Der muslimische Fastenmonat Ramadan begann in diesem Jahr bereits am 27. Mai und wird am 24. Juni 2017 mit dem dreitägigen Zuckerfest beendet. Während dieser Zeit nehmen gläubige Muslime während des Tages keine Speisen und Getränke zu sich, gegessen und getrunken wird erst nach Sonnenuntergang. Ausgenommen hiervon sind jedoch Kinder, Schwangere, Kranke und Altersschwache sowie Reisende.

Der Jugendtreff Sunshine Inn veranstaltet in der Weißen Siedlung das gemeinsame Fastenbrechen, zu dem alle Anwohner herzlich eingeladen sind, am Freitag, den 16.06.2017 um 21 Uhr vor dem Jugendtreff Sunshine Inn in der Sonnenallee 273. Schauen Sie gerne vorbei!

Das 'Fastenbrechen' hat neben seiner religiöisen Bedeutung auch einen sehr schönen gemeinschaftlichen Hintergrund, so kommen in den milden Sommerabendstunden die Nachbarn noch einmal zusammen, um zu speisen und sich auszutauschen. Um einmal 'über den Tellerrand zu schauen' sind hierzu oftmals auch Gäste eingeladen, die keine muslimische Religionszugehörigkeit haben.

 

Das interreligiöse Fastenbrechen wird aus Mitteln der Sozialen Stadt/Aktionsfonds vom Quartiersmanagement der Weißen Siedlung gefördert.

Text: K. Heinze, Plakat: Sunshine Inn/Outreach