Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer März 2024

    Im März fängt der Frühling an, die Tage werden merklich länger – und auch die Angebote in der Dammwegsiedlung sprießen! Von der Frauenparty zum Frauentag über Sportangebote und Informationsveranstaltungen bis zum Osterbasteln ist für alle etwas dabei. Die Termine, Tipps und Treffs finden Sie wie immer im Quartiersflyer für den März. Sie können ihn hier herunterladen. [mehr]

Ersatzräume für Kinderclubhaus Dammweg am 7. Juli 2017 eröffnet

Das Kinderclubhaus Dammweg wurde Ende 2016 geschlossen, weil es einem Neubau Platz machen wird. Die Freude über die Bewilligung der Mittel (s. Artikel "Sanierung für Kinderclubhaus Dammweg bewilligt") war groß, gleichzeitig gab es aber für die Kinder und das pädagogische Personal zunächst auch eine Phase der Ungewissheit:  Was passiert während der zweijährigen Bauphase, wie können die Angebote für die Kinder gesichert werden und welche Ersatzräume gibt es dafür?

Glücklicherweise erhielt das Team des Kinderclubhauses von Einrichtungen aus dem Einzugsgebiet viel Unterstützung. Einige Angebote können zu bestimmten Terminen zum Beispiel in der Sonnen-Grundschule, im Nachbarschaftstreff Sonnenblick oder im Jugend-, Kultur- und Werkzentrum Grenzallee stattfinden. Dennoch reichten Platz und Möglichkeiten nicht, um den eigentlich notwendigen Betreuungsbedarf "rundum" zu gewährleisten. Nach intensivem Suchen waren die Bemühungen des Jugendamtes Neukölln schließlich erfolgreich und in der Steinbockstraße 25 – in unmittelbarer Nachbarschaft zum bisherigen Standort – konnten Räume für die kommenden zwei Jahre angemietet werden.

In einem ehemaligen Laden, der zwischenzeitlich auch durch ein soziales Projekt genutzt wurde, können die Kids nun in zwei lichtdurchfluteten Räumen betreut werden. Sie wurden vom Kinderclubhaus-Team liebevoll eingerichtet. Die Bibliothek fand hier ihren Platz, Computer- und andere Kurse können wieder stattfinden, es gibt Raum für Kreativangebote, für das Koch- und Backstudio und vieles mehr. Die Resonanz während der offiziellen Eröffnung am 7. Juli zeigt, dass die Kinder sich in ihrem Übergangsdomizil sehr wohl fühlen. Das genaue Programm kann unserem Flyer entnommen werden.

Auch Bewegungsangebote in den Räumen und im Freien stehen auf dem Programm. Besonderes Glück: In den Mietvertrag ist auch die Nutzung des angrenzenden Spielplatzes mit eingeschlossen, der nur für die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser zugänglich ist. Dort kann man sich unter schattigen, alten Bäumen auf der großen Fläche ordentlich austoben.

Die alteingesessenen Mieter in der Umgebung müssen sich sicherlich erst an die etwas ungewohnte Kinderschar vor ihren Fenstern gewöhnen; dies bedarf gerade am Anfang erhöhter Vermittlungsarbeit. Vielleicht können hier langfristig aber auch wertvolle Patenschaften für die Kinder aufgebaut werden, wie z.B. Lesepaten oder mehr.

Die schmucke Siedlung, in der sich die Kinder nun relativ verkehrssicher aufhalten können, wurde in den 1920er Jahren durch den Neuköllner Stadtbaurat Reinhold Kiehl gebaut, der auch das Rathaus Neukölln und das Stadtbad errichten ließ. Er war Hochschullehrer, Preisrichter, Gutachter und unterhielt Kontakte zu jungen Architekten wie Bruno und Max Taut und Ludwig Mies van der Rohe.

Wer mehr über die Hintergründe dieser Siedlung erfahren möchte, kann sich durch anklicken von diesen Link schlau machen: http://www.dammwegsiedlung.de/xoops/modules/AMS/

 

Text und Fotos: Kerstin Heinze