Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2012 / Europäischer Nachbarschaftstag 2012

Europäischer Nachbarschaftstag 2012

Am Freitag, den 1. Juni 2012 fand in der Weißen Siedlung im und rund um den Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" das europäische Nachbarschaftsfest statt. Die Siedlung hat sich mit dem Fest auch in diesem Jahr erneut einer europaweiten Aktion angeschlossen, denn der Nachbarschaftstag wird in vielen Städten gleichzeitig gefeiert. An diesem Tag geht es in erster Linie darum, seine Nachbarn besser kennenzulernen.

Ursprünglich sollte das Fest im Freien rund um die Sonnenuhr stattfinden, doch das Wetter machte leider einen Strich durch die Rechnung. Dennoch kamen sehr viele Bewohner(innen). Viele nutzten die Gelegenheit im "Sonnenblick"  um sich mit Nachbarn auszutauschen, gemeinsam zu Essen oder bei Gesellschaftsspielen mitzumachen. Einige neue Gäste, die den Nachbarschaftstreff noch nicht kannten, wurden von Nachbarn und Freunden mitgebracht und bekamen somit die Möglichkeit sich mit den Örtlichkeiten und Angeboten des "Sonnenblick" vertraut zu machen. 

Der Nachbarschaftstreff wurde im Vorfeld der Veranstaltung von Mitarbeiter(innen) im italienischen Design mit Fahnen und Luftballons geschmückt, denn kulinarisch stand in diesem Jahr Italien im Mittelpunkt. An einer langen Spaghettitafel konnten die Besucher(innen) schlemmen und dabei die Gelegenheit nutzen mit Nachbarn intensiv ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss stand sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Besucher(innen) ein abwechslungsreiches Spielangebot zur Verfügung. Kinder hatten die Möglichkeit diverse Masken zu basteln oder sich von den Stadtteilmüttern Henna-Tattoos auf die Haut zeichnen zu lassen.   

Der europäische Nachbarschaftstag wurde vom Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" organisiert und über den Quartiersfonds 1 finanziert.