Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

FUN – Projekt in der Weißen Siedlung erfolgreich gestartet

Das Ferienprojekt FUN – Freizeit und Nachbarschaft, ist in der Weißen Siedlung erfolgreich angelaufen. Durchschnittlich 80 Teilnehmer zwischen 6 – 18 Jahren besuchten in den Herbstferien täglich stattfindende kreative und sportliche Workshops. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich jeden Tag neu zwischen Tanzen, HipHop und Tonstudio, Fußball, Basteln, Mode, Spielplatzgolf, Gitarrenschule und Inline Skate Hockey entscheiden.

Im Vorfeld wurden 7 Jugendliche zwischen 15 – 18 Jahren zu Peer Helpern ausgebildet. Jeder Peer Helper (Gruppenleiter) leitete nun in den Ferien in Zusammenarbeit mit einem erwachsenen Pädagogen seinen eigenen Workshop.
Die Projektleiterin Maria Brasse freut sich über den enormen Zuspruch und Einsatz der Teilnehmer, ehrenamtlichen Mitwirkenden und die intensive Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Outreach, vertreten durch Ilyas Yorgun.
Das Ferienprogramm wird in der Weißen Siedlung noch bis Ende 2016 in allen Schulferien, mit  Ausnahme der Weihnachtsferien, durchgeführt. Es wird aus dem Projektfonds des Programms Soziale Stadt gefördert. Träger ist das Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.

Interessierte, die schon jetzt Ideen für das nächste Ferienprogramm haben, sind herzlich willkommen.

Ansprechpartnerinnen

Projektleitung:    
Maria Brasse        
Sonnenallee 158
12051 Berlin
Tel. 01577. 5795300                
Email: m.brasse[at]nbh-neukoelln[.]de  

                                                     
Quartiersmanagement Weiße Siedlung Dammweg:
Cindy Gill
Tel. 30644666
E-Mail: weisse-siedlung-dammweg[at]weeberpartner[.]de
 

Text: NBH Neukölln, üa QM Weiße Siedlung