Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2017 / FUNTASTICS auf Seminarfahrt

FUNTASTICS auf Seminarfahrt

Neun Mitglieder der FUNTASTICS - Peer Helper aus der Weißen Siedlung - begaben sich vom 10. bis 12. April auf Seminarfahrt ins Schlaubetal, um sich zu vielen Themen fit zu machen.

Kreative Ideen wurden entwickelt, wie man mit wenig Aufwand Kinder und Jugendliche zum Mitmachen bei Ball-, Lauf- und Geschicklichkeitsspielen motivieren kann. Auf dem Programm standen auch Rollenspiele, um zum Beispiel praktisch die Schlichtung von Konflikten zu üben. Darüber hinaus hatte die Gruppe viel Spaß beim Wandern, beim Sport und beim Bau eines Tipi, wo es darauf ankam, etwas gemeinsam als Team zu schaffen.

Die neu gewonnenen Kenntnisse wollen die FUNTASTICS in den Pfingstferien anwenden, wenn es wieder Ferienangebote für die Kinder aus dem Quartier gibt. Beim Auswertungsgespräch eine Woche später waren alle der Meinung, dass man eine solche Seminarfahrt unbedingt wiederholen sollte.

Die FUNTASTICS werden aus dem Projektfonds des Programms Soziale Stadt finanziert.

Text und Fotos 1-3: Ines Veits, Fotos 4-5: QM Weiße Siedlung / Weeber + Partner