Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2017 / Familienfest trotz Regen gelungen

Familienfest trotz Regen gelungen

In der Weißen Siedlung gibt es richtig viele Kinder, die auch richtig gern tolle Feste feiern. Und damit vor den großen Ferien noch einmal alle zusammenkommen – Kinder, Eltern und das Personal aus den Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit – wurde am 30. Juni in der Weißen Siedlung ein großes Familienfest gefeiert. Auch der intensive Regen der letzten Tage stellte keine Hürde dar -  das Fest wurde kurzerhand vom Platz an der Sonnenuhr, der noch sehr schlammig war, auf den Schulhof der Sonnen-Grundschule verlegt.

Organisiert und veranstaltet wurde das Fest von der Initiative "Familie im Blick". Diese ist ein Zusammenschluss der Bildungseinrichtungen in der Weißen Siedlung: der Kita und des Familienzentrums Debora, des Kinderclubhauses Dammweg, der Sonnen-Grundschule, der schulbezogenen Jugendsozialarbeit und der Koffer-Akademie. Unterstützt wird die Initiative durch das Quartiersmanagement der Weißen Siedlung und das Jugendamt Neukölln. Die Finanzierung  erfolgt aus dem Projektfonds des Programms Soziale Stadt

An vielen Mitmach-Ständen gab es für die Kids etwas zu erleben. Ob Umwelt-Quizz mit dem Freilandlabor Britz e.V., Schätze im Sand suchen und das Rätsel des Samurai mit der Koffer-Akademie lösen – hier konnte gespielt werden, was das Zeug hielt. Selbstgemachter Kuchen, Salate und Getränke konnten gegen kleines Geld erworben werden und so konnten sich alle zwischendrin stärken.

Die Stände wurden übrigens jeweils von „gemischten“ Teams, d.h. Personal aus unterschiedlichen Einrichtungen und auch von einigen Eltern betreut – alle konnten hier miteinander ins Gespräch kommen.

Zwar bereiteten mächtige Regenschauer dem Fest kurz vor Schluss ein vorzeitiges Ende, der guten Laune tat das aber zumindest bei den Kindern keinen Abbruch. So wurde noch unterm Regenschirm mit der Freundin gekichert und mit dem Freund auf der nassen Wiese der Ball gekickt. Geblieben sind hoffentlich schöne Erinnerungen und keine nennenswerten Schnupfennasen.

Text und Fotos: Kerstin Heinze, weitere Fotos: Kinderclubhaus Dammweg