Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Fastenbrechen mit Outreach auf dem Mehrgenerationenplatz

Mit Einbruch der Dunkelheit fand am Freitag, 17. Mai das traditionelle Fastenbrechen in der Weißen Siedlung statt. Wie auch in den letzten Jahren wurde es von Outreach – mobile Jugendarbeit in Berlin organisiert. Viele Anwohner und Freunde folgten der Einladung und genossen einen der ersten lauen Abende nach dem Kälteeinbruch Anfang Mai.

Das Outreach-Team um Ilyas Yorgun, Yeliz Ilbegi und Hamza El-Khalaf hatte in riesigen Töpfen Köstlichkeiten von Humus und Linsensuppe über Geflügelreis und Kalbsgoulasch bis zu süßen Nachtischen bereitet. Bei den Getränken konnte zwischen Ayran, Tee und alkoholfreien Erfrischungsgetränken gewählt werden.

Zahlreiche freiwillige Helfer – allen voran Jugendliche aus dem Umfeld des Jugendtreffs Sunshine Inn, der seine Aktivitäten derzeit immer noch vom Ersatzstandort in der Sonnenallee 279 aus koordiniert – sorgten dafür, dass auch die Verteilung an die mehr als zweihundert Gäste gelang und alle es sich schmecken lassen konnten. Bei guter Laune gelang so ein entspannter gemeinschaftlicher Abend in der Nachbarschaft.

 

Das Fastenbrechen wurde aus dem Aktionsfonds des Programms Soziale Stadt unterstützt.

Text und Bilder: H. Heiland