Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Fördermittel für kleine Vorhaben und Aktionen im Quartier

Wer sich in der Weißen Siedlung engagieren möchte, findet beim Quartiersmanagement immer offene Ohren und volle Unterstützung. Mit dem Geld aus dem Aktionsfonds des Programms „Soziale Stadt“ ist es möglich, engagierte Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Einrichtungen mit Fördermitteln bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Auch 2020 stehen dafür wieder 10.000 Euro zur Verfügung.

Wichtig bei allen Aktionen ist, dass sie das Miteinander fördern und ehrenamtlich durchgeführt werden. Pro Aktion können bis zu 1.500 Euro beantragt werden.
Und wie funktioniert das?

Wer eine Idee hat, die er oder sie umsetzen möchte, kommt einfach ins Büro des Quartiersmanagements. Hier beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung. Im Anschluss entscheidet die Aktionsfondsjury aus Bewoh- nerinnen und Bewohnern über die eingereichten Vorschläge.

In den vergangenen Jahren wurden aus dem Aktionsfonds beispielsweise das Kiezfest in der Hänselstraße, das Asurefest oder auch ein Ausflug in den Tierpark und verschiedene andere Veranstaltungen und Aktionen von ehrenamtlich engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern gefördert.

QM Weiße Siedlung Dammweg W+P GmbH