Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Fußballturnier am Tag der Städtebauförderung in der Weißen Siedlung

Am 13. Mai 2017 wurden in 45 Berliner Stadtquartieren Projekte und Aktionen anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung durchgeführt, an denen die Gäste "gelebte Stadterneuerung" in vielen Facetten erfahren konnten. Städtebauförderung ist ein wichtiges Instrumentarium zur Förderung der lokalen Infrastruktur, des öffentlichen Raumes und zur Unterstützung von soziokulturellem, bürgerschaftlichem Engagement in den Stadtquartieren. Mit ihrer Hilfe konnten so in den vergangenen Jahren erfolgreich Netzwerke und Projekte initiiert werden, die die Lebensqualität in den Kiezen nachhaltig verbessert haben.

Im Quartiersmanagement-Gebiet Weiße Siedlung Dammweg in Berlin-Neukölln wurde an diesen Tag auf einem Bolzplatz, der aus Mitteln des Förderprogramms „Soziale Stadt“, des Eigentümers und der Sportfirma Nike baulich aufgewertet wurde, ein energiegeladenes Fußballturnier ausgetragen.

Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, eröffnete das Turnier gemeinsam mit Jochen Biedermann, dem Neuköllner Stadtrat für Soziales und Bürgerdienste und dem Geschäftsführer von Outreach gGmbH Wilfried Eßmann mit "Sport frei". 13 Teams mit je fünf zumeist männlichen Spielern sowie einigen fußballbegeisterten Mädchen traten gegeneinander an. Der Großteil der jungen Sportler und Sportlerinnen kam aus dem Einzugsgebiet der Weißen Siedlung und Neukölln, aber auch aus Kreuzberg, Moabit und Schöneweide waren einige von ihnen extra angereist.

Der Träger OUTREACH – Mobile Jugendarbeit in Berlin organisierte und betreute das Spiel, hierfür waren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seit Tagen mit viel Engagement und Motivation im Einsatz. Die Firma NIKE sponserte das notwendige Sportequipment sowie die Preise für die Sieger und Platzierten. 

Die Gewinner waren die Halloumi Boys aus Kreuzberg, sie können sich über neue Sportbekleidungsstücke freuen.

Das Quartiersmanagement der Weißen Siedlung bedankt sich herzlich bei den Organisatoren, Unterstützern, ehrenamtlichen Helfern und Teilnehmenden.

Das Fußballturnier wurde aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements finanziell unterstützt.

Text/Fotos: Kerstin Heinze/QM Weiße Siedlung/Weeber+Partner