Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Graffitiwettbewerb zur Verschönerung der Außenfassaden

In der letzten Zeit wurden in der Weißen Siedlung die Außenfassaden des Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" und der BeSoWo im Rahmen zweier Graffiti-Wettbewerbe verschönert.

Am Freitag, dem 3. Dezember 2010 fand die Einweihung der Ergebnisse des Wettbewerbes und eine Preisverleihung statt.


Eine kleine Jury, bestehend aus Bewohner(innen) des Gebietes hatte sich im Vorfeld zu den eingegangenen Ideen und Entwürfen der Bewohner beraten. Die einzelnen Themen für den Eingangsbereich des Nachbarschaftstreffs "Sonnenblick" sollten dementsprechend Sonnenblumen und kulturelle Vielfalt widerspiegeln.
Die Fassade der BeSoWo wurde mit dem Motiv einer Burg verschönert, die symbolisch für ein Dach über dem Kopf steht. Am Giebel wurden eine Unterwasserwelt und ein Dschungel gezeichnet, die Obdachlosigkeit als Thema vorstellen.

Zur offiziellen Einweihung der Fassadengestaltung sind ca. 40 Besucher erschienen, die von den Teams des Sonnenblicks und BeSoWo begrüßt wurden. Anschließend gab es eine Besichtigung und Erklärung der Kunstwerke, die in den letzten Wochen entstanden sind. Nach der Führung wurden die Künstler und Wettbewerbssieger geehrt.

Die Jugendlichen von "Instinktiv Kreativ", die an den Graffiti-Wettbewerben teilgenommen haben, erhielten als Preise Leinwände und Masken, die sie für ihre weiteren künstlerischen Projekte verwenden können. Zusätzlich gab es auch ein kleines Dankeschön für die Bewohner(innen), die im Rahmen des Wettbewerbes Ideen und Vorschläge für die Umgestaltung der Außenfassaden eingereicht haben.

Ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, unterlegt mit einer "Vorher-Nachher"-Diashow, die die Außenfassaden vor der Umgestaltung und die Ergebnisse der Graffiti-Wettbewerbe zeigte, rundete die Einweihung und Preisverleihung an diesem Tag ab.

Gefördert wurden die Graffiti-Wettbewerbe zur Außengestaltung aus dem Quartiersfonds 1 des Quartiersmanagements Weiße Siedlung.