Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Großer Bahnhof fürs Kinderclubhaus Dammweg am Tag der Städtebauförderung

Zum Tag der Städtebauförderung am Samstag, 5. Mai, konnten bei strahlendem Sonnenschein Interessierte an einem Rundgang durch die Weiße Siedlung entlang geförderter Aufwertungsprojekte zur Baustelle für das Kinderclubhaus Dammweg teilnehmen. Beim anschließenden Besuch im nahegelegenen derzeitigen Ersatzstandort des Kindeclubhauses in der Steinbockstraße wurden sie kompetent und kurzweilig über den Neubau und sein Umfeld informiert.

Organisiert von Andreas Hampe, dem Regionalleiter des Neuköllner Jugendamtes, und dem Quartiersmanagement nehmen am Rundgang unter anderem Mitglieder des Quartiersrats, der Bezirksverordnete Wolfgang Hecht vom Jugendhilfeausschuss und Mitarbeiterinnen verschiedener Abteilungen des Bezirksamtes teil. Auch der Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit Falko Lieke kann trotz einer Vielzahl weiterer Events zum Tag der Städtebauförderung sein Kommen einrichten.

In einer kurzen Ansprache zur Begrüßung dankt Andreas Hampe insbesondere dem Quartiersrat, der die Finanzierung der Ideenskizze zur Neugestaltung des Kinderclubhauses Dammweg bewilligte und damit die Antragstellung für das Projekt überhaupt erst ermöglicht hat. Anschließend informiert das Quartiersmanagement über die bisher im Rahmen der Städtebauförderung in der Weißen Siedlung seit 2011 realisierten baulichen Projekte. So wurden u.a. 2011 der Garten der Kita Debora und von 2012 bis 2015 sieben Spiel-, Sport und Aufenthaltsplätze neugestaltet.

Erster Haltepunkt auf dem Rundgang durchs Quartier ist dann der Zentrale Spielplatz der Weißen Siedlung. Dieser wurde in der Regie des Berliner Planungsbüros berlinbewegt e.V. und mit Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern aufgewertet. Es folgen Visiten am im letzten Jahr neu überarbeiteten Blauen Bolzplatz sowie am Mehrgenerationenplatz, an dem bereits viele Feste für Jung und Alt stattfanden. Dieser wurden von la.bar Landschaftsarchitekten geplant. Hier kann auch die aus dem Programm Stadtumbau West finanzierte bauliche Umgestaltung des Eingangsbereichs der Weiße Siedlung besichtigt werden.

Gegenüber dem Mehrgenerationsplatz befinden sich auch der Jugendtreff Sunshine Inn und der Nachbarschaftstreff Sonnenblick. Beiden wurden im letzten Jahr die Räume gekündigt. Während der Nachbarschaftstreff mittlerweile einen provisorischen neuen Standort gefunden hat, gehen die intensiven Bemühungen um eine Lösung für das Sunshine Inn weiter. Bisher konnte immerhin ein Aufschub der Kündigung bis Ende September 2018 erreicht werden. Bezirksstadtrat Falko Lieke gibt sich optimistisch, dass die zur Zeit laufenden Gespräche für einen Ersatzstandort erfolgreich sein werden. Wir werden weiter berichten.

An der Baustelle des neuen Kinderclubhauses am Dammweg erläutert schließlich der Architekt Andreas Veauthier vom Planungsbüro av-a Veauthier Architekten den Fortschritt der Arbeiten sowie Grundsätzliches zum Gebäudekonzept. Unter anderem waren Vorgaben des Denkmalschutzes zu beachten, insbesondere was Fenstergrößen und Farbgestaltung betrifft. Vor allem aber konnte der Neubau von Anfang an zielgerichtet auf die Ansprüche der späteren Nutzer, also der Kinder und des pädagogischen Personals, abgestimmt werden. Stadtrat Falko Lieke betont im Anschluss an Veauthiers Ausführungen, wie stolz er auf das Zustandekommen dieses Projekts sei und als wie wichtig er das Bauen gerade für die jungen und jüngsten Generationen im Kiez in Hinblick auf die künftige Entwicklung einschätze.

Im Ersatzstandort in der Steinbockstraße endet der Rundgang. Hier werden die Planungsprozesse und Planungen noch einmal konkret anhand von Bauplänen und Materialproben erläutert und mit Tanja Molkenthin und Anke Brakemeier kommen zwei Mitarbeiterinnen des Kinderclubhauses zu Wort. Sie nutzen die Gelegenheit, den Planungsprozess aus ihrer Sicht zu schildern und aufzuzeigen, was sie sich vom neuen Standort für Kindern und Eltern, aber auch für ihre Arbeit erhoffen.

Sehr konkret um den Nutzen der neuen Räume für die Arbeit mit Kindern – vom Toberaum bis zur Bibliothek - geht es auch in den Ausführungen von Mona El-Khansa und Lorenz Kühn von der Koffer Akademie. Gemeinsam mit einer dritten Kollegin nutzen sie die Räumlichkeiten als Ort für ihren Lernansatz „Clever macht Spaß“ in Kooperation mit der Sonnen-Grundschule. Während Mona El-Khansa darauf fokussiert, wie das neue Kinderclubhaus einerseits Zuhause für die Kinder wie andererseits auch Ausgangspunkt für gemeinsame Ausflüge in Museen und an andere Bildungsstätten sein soll, berichtet Lorenz Kühn davon, wie wichtig auch heute ein Rückzugsraum mit Büchern für Kinder sei.

Nach so vielen interessanten Informationen können sich die Teilnehmer schließlich bei einem kleinen Buffet stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Die Mittel für das das Kinderclubhaus Dammweg müssen übrigens bis zum 31.12.2018 ausgegeben sein, die Eröffnung wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 stattfinden können.

Der Neubau des Kinderclubhauses Dammweg wird aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert (45% Bundesmittel, 55% Landesmittel).

Text und Bilder: Holger Heiland