Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Helligkeit und Samba-Sound: Laternen- und Lichterparade in der Weißen Siedlung

Auch in diesem Jahr gab es wieder die große Laternen- und Lichterparade durch die Weiße Siedlung. Am Dienstag, 12. November strömten bei Einbruch der Dunkelheit Kinder und Eltern mit individuellen und selbstgebastelten Lichtern, Laternen und Leuchten an der Sonnenuhr hinter der Aronsstraße 61 zusammen.

Koordiniert von der Initiative „Familie im Blick“ formierten sich die aus allen Richtungen kommenden kleinen Gruppen zunächst zu einem vielstimmigen Chor aus Kinder- und Erwachsenenstimmen. Nach dem Singen der bekannten Laternenlieder sorgte eine Sambagruppe mit ihren Trommeln für Stimmung und den nötigen Rhythmus. Auch den Anwohnerinnen und Anwohnern auf ihren Balkonen bot der Zug mit seinen bunten Lichtern und dem südamerikanischen Sound eine erfreuliche Abwechslung zum Grau des Spätherbstes.

In der Kita Debora gab es im Anschluss heißen Kakao und leckeres Gebäck. Die Laternen- und Lichterparade war einmal mehr ein voller Erfolg.

Finanziert wurde sie aus dem Projektfonds der Sozialen Stadt.

Text: H. Heiland, Bilder: QM Weiße Siedlung Dammweg W+P GmbH