Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2012 / "Klima im Kiez"

"Klima im Kiez"

Wie ist das nachbarschaftliche Klima in der Weißen Siedlung? Wie funktioniert das gemeinsame Miteinander? Was verstehen wir unter guten Nachbarschaften? Diese und weitere Fragen stellten sich Bewohner(innen) und Mitarbeiter der Einrichtungen beim Workshop "Klima im Kiez".

In vier Arbeitsgruppen zu den Themen Jung und Alt, Religion und Tradition, Eltern, Familie und Erziehung sowie Nachbarschaft und Zusammenleben wurde angeregt diskutiert. Unter anderem wurden fehlende Kontakte zwischen den Nachbarn bemängelt. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit über ihre ganz persönlichen Erfahrungen zu sprechen und sich über gelungene und gescheiterte Aktivitäten auszutauschen. Gemeinsam wurde nach Lösungen und Wegen gesucht, wie das Klima und Zusammenleben im Kiez verbessert werden kann.

Ein Ergebnis des Workshops war, dass sich viele Konflikte bereits im Vorfeld aus dem Wege räumen lassen. Eine gut funktionierende Kommunikation ist die Basis, um zu einem guten nachbarschaftlichen Zusammenleben beizutragen. Es ist geplant, weitere Themenabende durchzuführen.

Die Veranstaltung wurde vom Zentrum Demokratische Kultur (ZDK) und dem Quartiersmanagement organisiert und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Fotos vom Workshop