Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2009 / "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...."

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...."

Am 11.11.2009, dem Sankt Martinstag fand in der Weißen Siedlung Dammweg gemeinsam mit dem Nachbargebiet High-Deck-Siedlung in der Zeit von 16-18 Uhr ein Laternenumzug mit Kindern statt.
Zu Beginn trafen sich die Kinder in der Kita Aronsstraße zum Kakaotrinken und symbolischen „Brotbrechen“, denn zu Beginn der Fastenzeit konnten die Menschen noch einmal schlemmen. Am Martinstag begann traditionell die 40-tägige Fastenzeit, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein vor Weihnachten begangen wurde.

Nach dem "Brotbrechen" gingen die Kinder der Kita Aronsstraße gemeinsam mit ihren Eltern und Laternen zum Märchenbrunnen im Schulenburgpark, wo sie die Kinder der Kita Tabea aus der High-Deck-Siedlung getroffen haben. Am Märchenbrunnen wurde gemeinsam gesungen. Unterstützt wurden die kleinen Sänger von Blasmusikanten. Traditionelle Lieder wie z.B. "Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne..." durften natürlich nicht fehlen.
Der Laternenumzug war sehr gut besucht, insgesamt haben ca. 300 Bewohner und Bewohnerinnen teilgenommen.

 

Die Veranstaltung wurde organisiert von der Kita Aronsstraße und der Kita Tabea. Träger ist der Evangelische Kirchenkreis e.V.
Der Martinstag am 11.11. ist der Festtag des Heiligen Martin von Tours. Er ist in Mitteleuropa von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgans-Essen, der Martinszug und das Martinssingen.