Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Laternenlieder und Sambatrommeln in der Weißen Siedlung

Die alljährlich im November veranstalteten Laternenumzüge sind immer wieder ein stimmungsvolles Highlight in der dunklen Jahreszeit. Die bunten Lichter in der einsetzenden Dämmerung, aufgeregte und verzauberte Kindergesichter und das Singen altbekannter Lieder machen auch vielen Erwachsenen Spaß. Der Laternen- und Lichterumzug, der am 16.11.16 in der Weißen Siedlung gefeiert wurde, ließ dem grauen Nieselwetter einfach keine Chance, schlechte Laune zu verbreiten.

Organisiert wurde der Umzug von der Initiative "Familien im Blick", die vom Quartiersmanagement durch den Projektfonds des Programms Soziale Stadt gefördert wird. Die Initiative ist ein Zusammenschluss des Familienzentrums und Kita Debora, der Sonnen-Grundschule und des Kinderclubhauses Dammweg.

Rund 200 Teilnehmer, darunter natürlich viele Kinder mit ihren Eltern – Müttern und Vätern – ließen den Innenhof an der Sonnenuhr mit ihren oft sogar selbstgebastelten Laternen erstrahlen. Zunächst zog die ganze Runde bei flotten Sambaklängen rund um den Innenhof. Wieder an der Sonnenuhr angelangt, wurden gemeinsam zwei Laternenlieder gesungen. Viele Anwohner ließen es sich auch nicht nehmen, von den umliegenden Fenstern aus zuzuschauen und spontan Beifall zu spenden.

Der Umzug wurde dann zur Kita Debora fortgesetzt, wo es zum Abschluss noch warme Getränke und kleine Brezeln für müde Laternenläufer gab.

Und hatte der schöne Novemberabend auch ein Ende, der tolle Umzug war auch am nächsten Tag noch im Gespräch. Es ist geplant, die "Laternen- und Lichterparade" im nächsten Jahr zu wiederholen.

 

Text: Kerstin Heinze, Fotos: QM Weiße Siedlung