Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Nachbarschaftstreff "Sonnenblick": Der Umzug rückt näher

Am 2. März ist es soweit – der Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" schließt seine Türen, um den anstehenden Umzug vorzubereiten.

Durch den persönlichen Einsatz von Neuköllns Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und des Bezirksstadtrats für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste Jochen Biedermann kann der Nachbarschaftstreff bis Ende März in den bisherigen Räumen bleiben. Auch Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, hatte unterstützt und um diesen Aufschub gebeten. Wie berichtet haben sich darüber hinaus Abgeordnete sowie viele Akteure aus dem Kiez – Quartiersmanagement, Quartiersrat, Bewohnerinnen und Bewohner, Personal aus den anderen Quartierseinrichtungen – für den Nachbarschaftstreff stark gemacht. Nun wird er als Zwischenlösung eine Wohnung in der Dieselstraße 3 beziehen. Die ADO Immobilien Management GmbH stellt diese Räume mietfrei, auf Betriebskostenbasis zur Verfügung.

Auch wenn das keine ideale Lösung ist, kann so aber zumindest ein großer Teil der Angebote – fast – nahtlos fortgesetzt werden. Auch verschiedene Projekte und Gruppen, die den Nachbarschaftstreff für ihre Aktivtäten nutzen, haben weiterhin ein Domizil. Längerfristig ist für den Treff ein Neubau vorgesehen, dessen Realisierung aber noch etwas Zeit braucht.

Wann genau am provisorischen neuen Standort eröffnet wird, ist noch nicht ganz klar. Wir informieren aber rechtzeitig!

Text: Holger Heiland