Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ feierte 5. Geburtstag

Am Donnerstag, den 10. April 2014 freute sich Erika Rosenberger, die Leiterin des Nachbarschaftstreffs "Sonnenblick", besonders auf ihre Gäste. Gemeinsam mit Cindy Gill vom Quartiersmanagement-Team und Gernot Zessin vom Träger Kubus gGmbH eröffnete sie die Geburtstagsveranstaltung und begrüßte gut 60 Besucher. Fünf Jahre nach seiner Eröffnung ist der Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" ein angesagter Treffpunkt im Kiez. Vor allem ältere Mitbürger, aber zunehmend auch die Jüngeren nehmen das Angebot an. Nach den offiziellen Ansprachen und Glückwünschen gab es eine besondere Form der Nachbarschaftshilfe: Jugendliche vom benachbarten Jugendclub „Sunshine Inn“ standen mit Tanz- und Musikeinlagen auf dem Programm. Der bunte Nachmittag wurde durch den Auftritt eines Travestiekünstlers und durch orientalische Musik, auf den Instrumenten Ud und Saz gespielt, abgerundet. Herr Salomom, ein Bewohner aus dem Quartier, betreute die Technik und betätigte sich als DJ. 

Seit fünf Jahren fördert das Quartiersmanagement nun im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ den Treffpunkt. So ähnlich vielfältig wie das Geburtstagsprogramm soll auch das alltägliche Miteinander sein. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefert u.a. der wöchentliche Mittagstisch, bringen doch gute Speisen nicht nur Leib und Seele zueinander. Dazu passte auch das durchgeführte Quiz zum Nachbarschaftstreff. Mit den richtigen Antworten bekam die Siegerin, Frau Waltraud Kottlors, einen Gutschein in Form einer Urkunde für vier Mittagessen im Nachbarschaftstreff überreicht. Für die Zukunft des "Sonnenblick" wünschten sich die Geburtstagsgäste weiterhin ein vielfältiges Programm und ein großes Angebot an Aktivitäten.

QM / B. Stelzl