Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

„Natur Pur“ – Juni-Veranstaltungen mit dem Freilandlabor Britz e.V.

Das Freilandlabor Britz e.V. plant im Juni zwei interessante Veranstaltungen, die direkt vor der Haustür erlebt werden können. Am Donnerstag, den 09. Juni 2016 kann man erfahren, wie sich die Verwandlung von einer Raupe zum Schmetterling vollzieht. Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 geht es in den "Von der Schulenburg-Park", um die dortigen Gehölze zu erkunden.

  • Von der Raupe zum Schmetterling

Donnerstag, 9. Juni 2016, 15.30 - 17.00 Uhr
Treffpunkt: Familienzentrum Kita Debora,
Aronsstr. 134, 12057 Berlin

Nach dem Schlüpfen aus dem Ei ist da zunächst eine Raupe, die unentwegt frisst und sich irgendwann verpuppt. Eines Tages schlüpft aus der Puppe ein wunderschöner Schmetterling. Wir wollen erforschen, wie diese wunderbare Verwandlung bei Schmetterlingen stattfindet. Aus der grün-schwarz-gestreiften Raupe wird der Schwalbenschwanz.

  • Der „Von-der-Schulenburg-Park“

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15 - 17 Uhr
Treffpunkt: Nachbarschaftstreff Sonnenblick,
Sonnenallee 273, 12057 Berlin

Eigentlich gäbe es den Von-der-Schulenburg-Park gar nicht. Da aber das Gelände sehr sumpfig war und deshalb nicht bebaut werden konnte, wurde es schon sehr früh als Grünanlage genutzt und das ist noch heute so. Neben Märchenbrunnen und Spiegelbecken beherbergt der Park auch eine Vielzahl verschiedener Gehölze, die wir auf einem naturkundlichen Rundgang erforschen wollen.

Beide Veranstaltungen werden durch das Quartiersmanagement der Weißen Siedlung aus dem Projektfonds des Programms Soziale Stadt gefördert.

                                                                                                             

Text: Kerstin Heinze, Plakate: Freilandlabor Britz e.V.