Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2013 / Platzgestaltung läuft auf vollen Touren

Platzgestaltung läuft auf vollen Touren

Nach einer längeren Planungs- und Vorbereitungsphase ist es nun soweit und nicht zu übersehen – die Bauarbeiten für die Umgestaltung der Plätze in der Weißen Siedlung laufen auf vollen Touren. Auf dem Vorplatz zur Siedlung im Bereich des Nachbarschaftstreffs wurde Mitte September mit dem Abriss der alten Bodenplatten begonnen. Im Anschluss daran wird der Platz eine neue Bodenpflasterung erhalten und auch Sitzmöglichkeiten, die es bisher nicht gibt, sind vorgesehen. Der Hauptweg zur Siedlung wird besser beleuchtet, außerdem werden Fahrradbügel aufgestellt. Alle diese Maßnahmen wurden von Bewohnern im Rahmen der Ideensammlung und bei den gemeinsamen Quartiersrundgängen vorgeschlagen und von den Planungsbüros berücksichtigt. Wenn die Umgestaltung in diesem Bereich dann abgeschlossen ist, wird er als „Tor zur Siedlung“ deutlich schöner und einladender sein und auch ein besseres Sicherheitsgefühl vermitteln. 

Noch 2013 soll außerdem mit der Neugestaltung des angrenzenden Platzes begonnen werden, der auch weiterhin ein Platz für alle Generationen sein soll. Der große Spielplatz hinter der Aronsstrasse 55, das Spielband an der Dieselstraße 19-21 und der kleine Spielplatz am Nernstweg stehen ebenfalls noch für dieses Jahr auf dem Programm. Weitere Aufenthalts-, Spiel- und Bolzplätze sollen 2014 verschönert werden. Insgesamt beinhaltet das Umgestaltungsprogramm 16 Plätze in der Weißen Siedlung.

Für die Bauvorhaben stehen rund 270.000 Euro aus dem Programm Soziale Stadt / Quartiersfond 4 zur Verfügung, der Eigentümer steuert den gleichen Anteil bei. Darüber hinaus werden aus dem Programm Stadtumbau West zusätzliche Fördermittel in Höhe von 170.000 für den Vorplatz zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen zu der Baumaßnahme erhalten sie im Quartiersbüro in der Dieselstraße 9.