Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2007 / Platzspiele

Mit einem großen Fest endeten die Platzspiele

Die diesjährigen Platzspiele am Roten Platz, wie ihn die Bewohner der Weißen Siedlung nennen, sind zu Ende. Im Duft von leckeren arabischen Köfte und Bratwurst, bei Kaffee und Kuchen und viel Kindergewusel traf man sich noch einmal und hatte wieder sehr viel Spaß. Insbesondere die Kinder freuten sich an den Aktionen des Kinderclubhauses, des Jugendzentrums Grenzallee und der Streetworker von „Outreach", die ihnen einen weiteren schönen Nachmittag organisiert hatten.

Als besondere Attraktion des Tages konnten die ganz mutigen Mädchen und Jungs Bierkistentürme bauen. Wie bei „Wetten das" stapelten sie sicher angeleint eine Kiste nach der anderen auf die andere und kletterten auf ihnen immer höher. Es gab einen ordentlichen Rums, wenn der Turm dann doch noch unter ihnen zusammenbrach und sie in der Luft hingen. Neu war auch der „Zauberwagen". Hier konnte sich der Nachwuchs mit Bewegungsspielen unterhalten oder Riesenseifenblasen produzieren. Die Erwachsenen saßen nebenan, unterhielten sich und kürten Frau Akbal Shamasalden zur Kiezmutter, weil sie auch dieses Mal für Kaffee und Kuchen gesorgt hatte. Für die Kinder gab es Tee und Wasser umsonst. Für wenig Geld konnte man es sich bei schönem Wetter gut gehen lassen.

Auch dieses Mal hatte Outreach die Kollegen vom Orientexpress mit ihrem Beduinenzelt kommen lassen. Hier konnten man sich auf kleinen Zetteln den eigenen Namen auf Arabisch schreiben lassen und sich mit den Mitarbeitern unterhalten, die sonst in Schulen für mehr Verständnis zwischen den Kulturen werben. Das war an diesem Tag in der Weißen Siedlung aber nicht wirklich nötig, weil die sich die Besucher des letzten Platzspieltages 2007 ohnehin sehr gut verstanden.

So wie die Großen einträchtig zusammensaßen, malten die Kinder am Basteltisch Blumentöpfe an oder spielten mit dem unermüdlichen Clown. Die kleinen Ledertaschen, die an einem anderen Tag am Basteltisch entstanden waren, wurde herumgezeigt und von den schönen Bilderrahmen, die hier von den Kindern angefertigt worden waren, wurde geschwärmt. Der Clown war auch an den heißesten Tagen der letzten drei Wochen immer für die Kinder.

Die Platzspiele 2007 waren auch sportlich ein Erfolg. Fußballturniere wurden veranstaltet, man konnte Volleyball spielen oder auch Völkerball. Seilhüpfen war bei den Mädchen der allgemeine Dauerbrenner. Einer der veranstalteten Fußballturniere wurde von der Hausverwaltung gesponsert, und es gab Medaillen zu verteilen. Im Anschluß wurde ein gemeinsames Grillen, auch finanziell von der Hausverwaltung unterstütz, veranstaltet. Da hatte für einige Stunden am Tag der Fernseher keine Chance. Alle waren sich einig, dass diese Dauerveranstaltung unbedingt wiederholt werden sollte.