Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Sitzpodeste auf wieder geöffnetem Blauen Bolzplatz fertiggestellt

Die Ausstattung des viel und gern genutzten blauen Bolzplatzes ist um zwei neue Podeste erweitert worden. Ursprünglich hatte es hier nur ein Sitzpodest gegeben, das aber von spielenden und zuschauenden Kindern und Jugendlichen so genutzt wurde, dass eine Erweiterung um zwei zusätzliche Podeste sinnvoll schien – ob zum Sitzen oder Ablegen von Kleidung, Taschen oder Sportbeuteln. Zusätzlich war vielfach der Wunsch geäußert worden, den eher trist wirkenden grauen Beton farbig zu gestalten. Das wurde nun im Rahmen des von Ines Veits vom Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. geleiteten Projekts möglich.

Unter der künstlerischen Anleitung von Nancy Rhode und Ruven Binder, unterstützt durch Leon von Salisch und Dario Kranz, haben Kinder in Graffiti-Workshops Entwürfe für die Gestaltung der Podeste entwickelt, von denen die besten von einer kleinen Jury ausgewählt wurden. Diese sprühten die Kids dann vor Ort mit Spraydosen auf den Beton.

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, haben jugendliche Peer Helper der FUNTASTICS ein Banner angebracht. Das und die liebevolle Gestaltung der Podeste sollen nicht zuletzt ein Zeichen gegen Vandalismus setzen und dazu beitragen, dass mit den neu gestalteten Anlagen sorgsamer umgegangen wird. Denn leider musste der Bolzplatz auch nach Fertigstellung der Podeste zunächst noch eine Weile geschlossen bleiben: In einem Akt der Zerstörungswut waren zwei der vier kleinen Tore, mit denen der Bolzplatz auf Anregung von Kindern und Jugendlichen zusätzlich ausgestattet ist, aus der Verankerung gerissen worden.

Die Reparatur erfolgte erfreulicher Weise gerade noch rechtzeitig vor den Ferien. Nun ist der Platz wieder für Kinder und Jugendliche geöffnet und kann bespielt werden.

Das gesamte Projekt „Ausstattung des Blauen Bolzplatzes“ wurde aus Mitteln des Projektfonds 2017 finanziert, für die Podeste hatte die Senatsverwaltung kurzfristig noch zusätzliche Mittel bereitgestellt.

Text: H. Heiland, Bilder: QM Weiße Siedlung/Weeber+Partner und Ines Veits