Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Sommerfest der Kita Debora mit der „Zauberwerkstatt“

Am 12.06.2015 feierten die evangelische Kita Debora und das Familienzentrum ihr Sommerfest, das vom Quartiersmanagement Weiße Siedlung aus dem Aktionsfonds des Programms Soziale Stadt unterstützt wurde.

Nach dem am Vormittag alle Helfer(innen) ihr Bestes gaben, das reichhaltige Buffet, Esstische und Spieleparcours vorbereiteten, wurde am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune kräftig gefeiert.

Besonderes Highlight bot das interaktive Zaubertheater und ein "Schneckenrennen", das das Freilandlabor Britz e.V. organisierte. Alle hatten großen Spaß daran, die Schnecken mit Gurkenstückchen zu füttern, zu locken und sie zu beobachten. Denn "in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft."

Eine Erzieherin berichtet: "Die Kinder eröffneten das Fest mit einem Bewegungslied. Anschließend gestalteten der "Wurzelgnom" und das
"Einhorn" eine Mit-mach-Spielwiese für Eltern und Kinder. Es wurde jongliert, gehüpft, gezaubert und getrommelt. Akrobatik mit Hula-hup Reifen, fliegenden kleinen und großen Menschen, gemeinsames Singen und Tanzen und ein Gruppenspiel mit dem Schwungtuch ließen uns viel Spaß haben und ungeahnte Talente entdecken.

Zum krönenden Abschluss des Festes erlebten die großen und kleinen Besucher(innen) ein interaktives Theater mit dem "Wurzelgnom" und dem "Einhorn" mit dem Titel "Der verzauberte Tierwald". Die fliegenden Einhörner, feuerspeienden Wurzelgnome und eifersüchtigen Drachen brauchten die Hilfe der vielen Gäste, um den verzauberten Tierwald zu retten. Auf dieser Reise wurde geflogen, gelacht, gezaubert und natürlich auch gewünscht. Alle Zuschauer, ob groß oder klein, waren mit Spannung und Spaß dabei."

Text: Kerstin Heinze / Fotos: Ev. Kita Debora