Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Sonne, Mond und Sambatrommeln – Laternen- und Lichterparade in der Weißen Siedlung

Laternenumzüge sind ein schöner Brauch und bringen immer wieder Licht und Leben in kalte, triste Novemberabende. So auch bei der Laternen- und Lichterparade in der Weißen Siedlung am 15.11.2017.

Über 200 Kinder und Eltern - begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sonnen-Grundschule, der Kita und des Familienzentrums Debora und des Kinderclubhauses - hatten sich an diesem regnerischen Spätnachmittag am Platz an der Sonnenuhr verabredet, um Dunkelheit und schlechter Laune zu trotzen. Die Trommeln einer Sambagruppe waren weithin zu hören, und so konnten die aus allen Richtungen der Siedlung ankommenden kleinen Gruppen trotz einsetzender Dunkelheit den Treffpunkt nicht verfehlen.

Nach einer Gesangsrunde mit Laternenliedern als Auftakt wurde eine Runde durch den Kiez gedreht, begleitet von den unermüdlichen Sambatrommlern. Viele Anwohner konnten so dem bunten Laternenzug auch von den Fenstern aus zusehen und sich an den schönen, größtenteils selbstgebastelten, Laternen erfreuen.

Zum Abschluss fanden sich alle in der Kita Debora ein, wo bei heißem Kakao und Laugengebäck der Laternenlauf sein Ende fand.

Die Laternen- und Lichterparade wurde durch die Initiative „Familie im Blick“ organisiert und aus dem Projektfonds für die Weiße Siedlung gefördert.

 

Text und Fotos: Kerstin Heinze