Suche

Top Themen

  • Auswahlverfahren "Mieter und Nachbarschaften stärken"

    Gesucht wird ein Projektträger, der in der Weißen Siedlung ein Projekt zur Mieterselbshilfe- und Information durchführt. Vorrangiges Ziel ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben zu verbessern, Konflikte zu schlichten, aber auch die Mieterselbsthilfe durch geeignete Formen zu fördern. Angestrebt werden sollte, dass in einzelnen Wohnhäusern Mietersprecher(innen) gewählt werden, die als Ansprechpartner/innen auch für die Hausverwaltung fungieren. In der ersten Phase ist der Schwerpunkt zunächst auf zwei bis drei auszuwählende Hochhäuser zu legen. Bewerbungsschluss: 04. Juni 2012 [mehr]
  • Auswahlverfahren "Bewegungsförderung für Kinder der Sonnen-Grundschule"

    Gesucht wird ein Projektträger, der in der Sonnen-Grundschule ein Projekt zur Bewegungsförderung für Kinder durchführt. Viele Kinder haben Konzentrations- und Bewegungsstörungen und erfahrungsgemäß auch größere Sprachprobleme. Deshalb ist es notwendig diese Kinder in ihrer Konzentration und Motorik zusätzlich zu fördern. Wichtig ist hierbei, die beteiligten Lehrer soweit zu schulen, dass sie nach Projektende einzelne Bausteine mit den Kindern fortführen können. Bewerbungsschluss: 04. Juni 2012 [mehr]
  • "Sonnenblick" feiert dreijähriges Jubiläum

    Der Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ feiert in diesem Jahr bereits seinen 3. Geburtstag. In den letzten Jahren wurde sehr viel erreicht. Der Nachbarschaftstreff ist inzwischen nicht mehr wegzudenken und hat sich zu einem wichtigen Begegnungsort für alle Generationen und Kulturen der Weißen Siedlung entwickelt. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2011 / Weihnachtsbasar in der Weißen Siedlung

Weihnachtsbasar in der Weißen Siedlung

Am Montag den 16. Dezember fand in der Weißen Siedlung Dammweg nun zum vierten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Eigentlich sollte er auf dem Vorplatz an der Sonnenallee 273 stattfinden. Leider wurde der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom schlechten Wetter getrübt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Kurzerhand wurde der Basar nach innen in die Räume des Nachbarschaftstreffs "Sonnenblick" verlagert.

Der Nachbarschaftstreff Sonnenblick hatte einen Tisch voller selbstgebastelter Weihnachtsdekorationen und Weihnachtsgebäck, die Caritas/ Diakonie/ BeSoWo Neukölln bot Waffeln an und die Stadtteilmütter Neukölln stellten kulinarische Kekse mit den Kindern her. Das Kinderclubhaus Dammweg hatte einen Stand mit selbstgefertigten Lebkuchenhäuschen und ihren selbstgemachten Weihnachtsprodukten, aber auch die AWO Seniorenfreizeitstätte präsentierte selbstgestrickte Mützen, Schals und Weihnachtsmänner. Daneben bot Kubus WZB so allerlei Holzspielzeuge für Kinder und selbstgemachte Marmelade für Bewohnerinnen und Bewohner an. Kulinarisches wurde auch von den Elternvertretern der Sonnen-Grundschule, den Outreach Müttern und dem Jugendtreff Sunshine Inn angeboten. Die Evangelische Kita Debora präsentierte Fröbelsterne und Baumschmuck und die Sonnen-Grundschule/ Schulstation Sonne verschiedene Weihnachtspäckchen mit Weihnachtsgebäck und Gebasteltem. Auch das Jugend-, Kultur-, und Wekzentrum Grenzallee verzauberte die Kinder mit Kunststücken. Darüber hinaus stellten die Polizei Abschnitt 54 und das Quartiersmanagement-Team an einem Infostand ihre Arbeiten vor. Höhepunkt des Weihnachtsmarktes war die Tombola, zu der der Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" Christbäume verloste.

Ein herzliches Dankeschön an alle Institutionen, Akteure, Einrichtungen und Bewohnerinnen und Bewohnern, die zum Erfolg des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.