Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

…und der Herbst beginnt. Die Oktoberangebote rund um die Natur in der Weißen Siedlung

Jetzt im Herbst gibt die Natur nochmal alles – so auch in der Weißen Siedlung. Viele Wildfrüchte und Pilze können jetzt noch geerntet und bewundert werden. Aber Achtung! Einige davon sind auch giftig für den Menschen und gerade die bunten Beeren verlocken so, sind aber größtenteils ungenießbar. Hier ist Wissen gefragt und wenn man es selbst nicht weiß, kann man sich auf einer der interessanten Veranstaltungen, die vom Freilandlabor Britz e.V. im Oktober angeboten werden, informieren.

Am Dienstag, den 4. Oktober geht es zunächst los mit der Blumenzwiebelpflanz-Aktion. Denn wir wollen ja auch im nächsten Frühjahr die Weiße Siedlung wieder mit vielen bunt blühenden Blumen erleben können. Dafür wird jetzt schon die "Saat gesetzt". Am 5. Oktober können Kinder und Eltern viel über Pilze erfahren, die sich nicht immer sofort erkennen lassen, sondern die man finden muss.  Am 6. Oktober kann man sich mit der Technik des Filzens vertraut machen und kleine, hübsche Dinge aus Schafwolle basteln.

Und am 8. Oktober bei der 6. Familiennacht geht es dann mit Taschenlampen auf eine Schatzsuche der besonderen Art: Hier können die kleinen Tiere und Pflanzen der Siedlung noch einmal in besonderem Licht betrachtet werden. Die 6. Familiennacht findet berlinweit statt und hält rund 130 "Entdecker-Angebote" für Familien bereit. Eine Veranstaltung findet auch bei uns, in der Weißen Siedlung statt. Hier geht es zur Website und zum Programm der 6. Familiennacht.

Wir wünschen viel Spaß!  

Programm Oktober

  • Im Frühjahr wird´s bunt – Blumenzwiebelpflanzaktion

Wenn es im kommenden Frühjahr überall bunt blühen soll, müssen wir schon jetzt aktiv werden und die Frühblüher pflanzen. Freilandlabor Britz und das Quartiersmanagement laden deshalb zu einer Blumenzwiebelpflanzaktion ein. Erwachsene und Kinder sind herzlich willkommen.

Datum und Zeit: Dienstag, 4. Oktober 2016, 15 - 17 Uhr
Treffpunkt: Mehrgenerationenplatz, (gegenüber vom Sonnenblick), Sonnenallee 273, 12057 Berlin

  • Herbstzeit – Pilzzeit

Pilze sind sonderbare Lebewesen, die weder den Tieren noch den Pflanzen zugerechnet werden. Denken wir an sie, haben wir automatisch die bekannten Hutpilze vor Augen. Diese sprießen jetzt überall aus dem Boden. Dass Pilze aber auch völlig anders aussehen können und an den unmöglichsten Stellen wachsen, erklärt Dr. Friedrich-Karl Schembecker.

Datum und Zeit: Mittwoch, 5. Oktober 2016, 15 - 17 Uhr
Treffpunkt: Nachbarschaftstreff Sonnenblick, Sonnenallee 273, 12057 Berlin

  • Kleine Filzereien

Aus dem Naturmaterial Schafwolle lassen sich mit der uralten Technik des Filzens kleine schöne Dinge herstellen, z.B. Halsketten, Ansteckblumen und kleine Anhänger. Eltern und Kinder sind herzlich zum Filzen eingeladen.

Datum und Zeit: Donnerstag, 6. Oktober 2016, 15.30 - 17.00 Uhr
Treffpunkt: Familienzentrum Kita Debora, Aronsstr. 134, 12057 Berlin

  • 6. Familiennacht - Naturschatzsuche in der Weißen Siedlung

Auch im Herbst sind in der Natur Schätze zu entdecken. Die Sträucher hängen voller Nüsse und Früchte, die zum Naschen einladen. Aber sind sie auch alle essbar? Am Boden sind Insekten und andere Kleintiere unterwegs, die wir gemeinsam aufspüren wollen. Familien mit Kindern von 7 - 10 Jahren sind herzlich zu einer Naturschatzsuche eingeladen.

Datum und Zeit: Sonnabend, 8. Oktober 2016, 17.30 - 19.30 Uhr
Treffpunkt: Nachbarschaftstreff Sonnenblick, Sonnenallee 273, 12057 Berlin
Bitte vorher anmelden unter (030 - 703 30 20)

 

Text: Kerstin Heinze, Plakate: Freilandlabor Britz e.V.