Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer September 2024

    im September ist einiges los in der Dammwegsiedlung. Den Höhepunkt bildet am 20.9. das Kiezfest auf der Wiese an der Sonnenuhr. Aber auch in den Wochen davor und danach gibt es für alle Altersgruppen und Geschmäcker viele Anlässe, aus dem Haus zu gehen, sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Etwa bei der Umweltkindergruppe mit dem Freilandlabor, dem gemeinsamen Singen im "mittendrin" oder einem interreligösen Spaziergang. Alle Tipps, Treffs und Termine im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
  • Die Dammwegsiedlung auf Social Media

    Selbstverständlich gibt es aktuelle Tipps, Treffs und Termine zu allen Themen rund um die Dammwegsiedlung auch über unsere Social-Media-Kanäle. Hier könnt ihr sie abonnieren – einfach den QR-Code scannen oder den Link anklicken. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Aktuell / Bunter Sperrmüll- und Tauschmarkt in der Dammwegsiedlung
Montag, 25.03.2024

Bunter Sperrmüll- und Tauschmarkt in der Dammwegsiedlung

Regelmäßig veranstalten die BSR und die Neuköllner Initiative „Schön wie wir“ seit einigen Jahren Sperrmüll- und Tauschmärkte im Bezirk. Am Samstag, 9. März fand ein solcher in der Dammwegsiedlung auf dem Mehrgenerationenplatz statt.

Kostenlos abgegeben werden konnten Kleidung, Sperrmüll, Spielzeug, Matratzen, Altholz und Elektrogeräte. Was davon noch brauchbar war, wurde zum Tausch angeboten. Von 8 bis 13 Uhr kamen so immer wieder Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren aussortierten Sachen, unter denen andere immer wieder aufregende Entdeckungen machten. Von langen Glitzerkleidern über Schuhe, Tee-Services und Gläser bis zu Computermonitoren wechselten viele noch gut zu nutzende Dinge ihre Besitzer.

Was nicht mehr zu gebrauchen war, wurden in den Müllwagen der BSR gleich vor Ort entsorgt und gepresst.

Am Stand des Nachbarschaftstreffs Sonnenblick und des Quartiersmanagements gab es außerdem Kaffee und Kuchen, und die Mieterinnen und Mieter-Initiative Weiße Siedlung nutzte die Chance, um sich vorzustellen und Unterschriften für ihr Anliegen – Hilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser in der Aronsstraße, in denen es gebrannt hat – zu sammeln. Und in der letzten Stunde der Veranstaltung kam sogar die Sonne heraus und wärmte alle, die schon seit dem Morgen auf dem Mehrgenerationenplatz dafür gesorgt hatten, dass alles glatt lief.

Organisiert worden ist die Veranstaltung vom Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ und der Initiative „Schön wie wir“.

Tes´xt und Bilder: H. Heiland