Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer Juni 2024

    Nun kommt der Sommer und immer mehr Aktivitäten verlagern sich ins Freie. Aber auch im Stadtteilzentrum "mittendrin" oder im Clubhaus Phase II und im Familienzentrum Debora tut sich einiges. Einer der Höhepunkte des Monats ist sicherlich der Fahrradaktionstag zwischen Blauem Bolzplatz und ehemaligem AWO-Haus am Freitag, 14.6. Und immer wieder gibt es Sportangebote für alle auf dem Geschwister-Spielplatz. Alle Treffs, Termine und Tipps im Quartiersflyer, hier zum Herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Aktuell / Bunter Sperrmüll- und Tauschmarkt in der Dammwegsiedlung
Montag, 25.03.2024

Bunter Sperrmüll- und Tauschmarkt in der Dammwegsiedlung

Regelmäßig veranstalten die BSR und die Neuköllner Initiative „Schön wie wir“ seit einigen Jahren Sperrmüll- und Tauschmärkte im Bezirk. Am Samstag, 9. März fand ein solcher in der Dammwegsiedlung auf dem Mehrgenerationenplatz statt.

Kostenlos abgegeben werden konnten Kleidung, Sperrmüll, Spielzeug, Matratzen, Altholz und Elektrogeräte. Was davon noch brauchbar war, wurde zum Tausch angeboten. Von 8 bis 13 Uhr kamen so immer wieder Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren aussortierten Sachen, unter denen andere immer wieder aufregende Entdeckungen machten. Von langen Glitzerkleidern über Schuhe, Tee-Services und Gläser bis zu Computermonitoren wechselten viele noch gut zu nutzende Dinge ihre Besitzer.

Was nicht mehr zu gebrauchen war, wurden in den Müllwagen der BSR gleich vor Ort entsorgt und gepresst.

Am Stand des Nachbarschaftstreffs Sonnenblick und des Quartiersmanagements gab es außerdem Kaffee und Kuchen, und die Mieterinnen und Mieter-Initiative Weiße Siedlung nutzte die Chance, um sich vorzustellen und Unterschriften für ihr Anliegen – Hilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser in der Aronsstraße, in denen es gebrannt hat – zu sammeln. Und in der letzten Stunde der Veranstaltung kam sogar die Sonne heraus und wärmte alle, die schon seit dem Morgen auf dem Mehrgenerationenplatz dafür gesorgt hatten, dass alles glatt lief.

Organisiert worden ist die Veranstaltung vom Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ und der Initiative „Schön wie wir“.

Tes´xt und Bilder: H. Heiland