Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Das neue IHEK – das Handlungskonzept für die Weiße Siedlung

Das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept – kurz IHEK – bildet die Grundlage des gemeinsamen Handelns aller Gremien und Akteure in der Weißen Siedlung. Es wird alle drei Jahre überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.

Das neue, aktuelle IHEK ist das Ergebnis umfangreicher Diskussionen mit den Akteuren, den bezirklichen Fachabteilungen, in den Gremien auf Quartiersebene und mit der Bewohnerschaft. Wichtige Veranstaltungen waren die Quartiersratssitzung im Oktober 2021 sowie mehrere Vor-Ort Beteiligungen im Oktober und November 2021. Darüber hinaus fand eine mehrmonatige Online-Beteiligung über mein.berlin.de statt.

Die zweite wichtige Säule in Vorbereitung auf das IHEK waren zahlreiche Einzelgespräche mit Akteuren und Einrichtungen vor Ort sowie ausgewählten Fachabteilungen im Januar und Februar 2022.

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms "Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalteten" können nur Maßnahmen gefördert werden, deren Bedarf im IHEK abgebildet ist.

Sie können die aktuelle Fassung des IHEK hier herunterladen.

 

QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH