Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer September 2021

    Im September ist in der Nachbarschaft viel los! Der Kinder- und Jugendrat der Weißen Siedlung lädt zu seinen Aktionstagen ein. RESTLOS GLÜCKLICH grillt am 02.09. ganz nach dem Prinzip „von der Wurzel bis zum Blatt“ Köstlichkeiten aus gerettetem Gemüse mit selbstgemachten Saucen. Am 16.09. putzen wir gemeinsam unsere Nachbarschaft für ein sauberes, schönes, gesundes und müllfreies Leben. Am europaweiten autofreien Tag verwandeln wir den Nernstweg in eine Spielstraße. Das und viele weitere Treffs, Termine und Tipps im aktuellen Quartiersflyer. Hier zum Herunterladen.[mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Aktuell / Ehrenamtsempfang zu Hause
Freitag, 28.05.2021

Ehrenamtsempfang zu Hause

Normalerweise ist die offizielle Würdigung für alle, die sich für die Weiße Siedlung eingesetzt haben, einer der Höhepunkte des Jahres im Quartier. Beim jährlichen Ehrenamtsempfang, der seit langem zur schönen Tradition geworden ist, bedankt sich das Team des Quartiersmanagements zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bezirks bei all denen, die durch ihren Einsatz und ihre Mitarbeit dazu beitragen, die Weiße Siedlung zu einem lebenswerteren, freundlicheren und besseren Ort zu machen.

Wie in jedem Jahr haben sich auch 2020 viele Menschen für diese Ziele engagiert. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das häufig besonders herausfordernd gewesen. Dennoch gab es viele Bewohnerinnen und Bewohner, die sich ehrenamtlich eingebracht haben. Sie haben ihren Nachbarn beim Einkaufen geholfen, die Einrichtungen im Gebiet unterstützt oder bei Putzaktionen im Quartier mitgearbeitet. Mit ihrer Unterstützung konnten Angebote gestaltet und Projekte und Aktionen in der Kita, im Clubhaus, in der Grundschule und in anderen Ecken der Weißen Siedlung umgesetzt werden.

Ihren Einsatz wie auch den aller Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner möchte das Team vom Quartiersmanagement Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung würdigen und sich herzlich dafür bedanken. Denn es ist nicht selbstverständlich, sich in der heutigen Zeit für die Gemeinschaft zu engagieren.

Da in diesem Jahr aufgrund des Lockdowns und der Abstandsregelungen keinen Ehrenamtsempfang im großen Rahmen veranstaltet und gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblickt werden konnten, wurde sich stattdessen etwas anderes überlegt. In den vergangenen Wochen hat das QM-Team persönlich allen ehrenamtlich Engagierten und den Kooperationspartnern ein kleines Dankes-Päckchen überreicht.

Enthalten war darin alles für einen kleinen „Ehrenamtsempfang zu Hause“: eine Teemischung, um sich einen Tee zu kochen und es sich gemütlich zu machen, ein Teelicht mit Lichttüte für die anheimelnde Atmosphäre, eine Kleinigkeit zum Naschen und das Notizbuch der Weißen Siedlung zum Festhalten von Ideen und Gedanken.

Das QM-Team hofft, dass sich auch zukünftig so viele Menschen für die Weiße Siedlung einsetzen und sagt noch einmal recht herzlich: "Danke! Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und darüber hinaus!"

Text: H. Heiland, Bilder: QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH