Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Aktuell / Herzlicher Dank fürs Engagement im Ehrenamt
Mittwoch, 10.05.2023

Herzlicher Dank fürs Engagement im Ehrenamt

Am frühen Abend des 4. Mai hatte das Quartiersmanagement Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung wieder zum großen Ehrenamtsempfang eingeladen. In der Mensa der Sonnen-Grundschule fanden sich ab 18 Uhr viele Aktive aus der Nachbarschaft, Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen im Quartier sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten aus der Politik ein. Wie es sich über die Jahre bis zum Einschnitt, den die Corona-Pandemie für alle größeren Veranstaltungen bedeutete, eingespielt hatte, sollte all denen, die im vergangenen Jahr mit angepackt haben, um die Nachbarschaft in der Weißen Siedlung zu verbessern, im angemessenen Rahmen gedankt und ihr Engagement geehrt werden.

Nach einer Begrüßung durch Karoline Pocko Moukoury, die Schulleiterin der Sonnen-Grundschule, gab es kleine Ansprachen des Bezirksstadtrats und stellvertretenden Bürgermeisters von Neukölln Jochen Biedermann sowie von Dr. Sandra Obermeyer von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Engagement-Beauftragten in Neukölln Philipp Rhein. Neben der allgemeinen Bedeutung, die der Einsatz fürs Gemeinwohl gerade in Gebieten wie der Weißen Siedlung hat, wurde hier insbesondere die Fähigkeit zur Improvisation auf Seiten der in der Siedlung Aktiven hervorgehoben. Am Beispiel des Stromausfalls beim Fest zum Weltkindertag im April und die spontane Organisation mehrerer hundert Meter Kabeltrommeln durch das Outreach-Team, die das Fest schnell wieder in Gang brachte, schilderte Jochen Biedermann, was seiner Meinung nach ein wesentliches Merkmal des Engagements im Quartier ist: Der Wille das gesteckte Ziel zu erreichen, ganz egal, was sich dem an unvorhersehbaren Beschwerlichkeiten entgegenstellt.

Dann erfolgte die Übergabe von Ehrenamtsurkunden, Blumen und einem kleinen Präsent als Zeichen dafür, dass es sich lohnt, sich für das Umfeld, in dem man lebt, einzusetzen. Denn was wäre die Weiße Siedlung ohne ihre Freiwilligen, die sich in unzähligen großen und kleinen Projekten für ein friedliches und herzliches Miteinander einsetzen, sich um Kinder, Jugendliche und ältere Menschen kümmern, Feste organisieren, füreinander kochen, musizieren und vieles mehr.

Als alle Engagierten, unter ihnen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Geschlechter und aller Altersgruppen, nach vorn gebeten und persönlich geehrt worden waren, folgte der gemütliche Teil des Abends: Ein großes, buntes Buffet bot Köstlichkeiten bei deren Verzehr sich angeregte Gespräche entspannen.

Für die kommenden Jahre hofft das QM-Team, dass sich weiter viele Menschen für die Weiße Siedlung einsetzen und sagt noch einmal recht herzlich: "Danke! Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und darüber hinaus!"

T: H. Heiland, B: H. Heiland, QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P, L. Lampert