Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer Oktober 2024

    Der Herbst kommt und die Blätter färben sich bunt. Es ist die Zeit für Erntedank- und Herbstfeste, aber auch für gemeinsames Singen, Kochen und Spielen. Außerdem gibt es einen großen Tausch- und Sperrmüllmarkt auf dem Mehrgenerationenplatz sowie viel Interessantes mit dem Freilandlabor Britz. Am Ende des Monats heißt es Abschied nehmen vom Nachbarschaftstreff Sonnenblick. [mehr]
  • Die Dammwegsiedlung auf Social Media

    Selbstverständlich gibt es aktuelle Tipps, Treffs und Termine zu allen Themen rund um die Dammwegsiedlung auch über unsere Social-Media-Kanäle. Hier könnt ihr sie abonnieren – einfach den QR-Code scannen oder den Link anklicken. [mehr]
Mittwoch, 25.09.2024

Kiezfest der Dammwegsiedlung bei schönstem Spätsommerwetter

Spielen, basteln, sich beraten lassen oder einfach bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen – beim Kiezfest der Dammwegsiedlung am Freitagnachmittag, 20. September, war all das möglich. Dazu gab es richtig schönes Spätsommerwetter.

Viele Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren

Verschiedenste Akteure aus der Weißen Siedlung und der Köllnischen Heide waren da. Bei der Polizei konnte man bunte Buttons malen und die Kiezakademie Neukölln lud zum Kreativwerden beim Upcyclen von Kleidungsstücken und Accessoires, aber auch zur Jobberatung ein.

Am Smoothie-Fahrrad des CARIsatt-Ladens strampelte, wer wollte, für einen selbstgemachten Smoothie aus frischem Obst und bei Dammweg 216 und Sunshine Inn konnten Pizzen in Miniaturöfen gebacken werden. Mit dieser Aktion wurde für die neue Gemeinschaftsküche auf dem Gelände geworben, bei der sich alle Interessierten ab dem Herbst mit ihren Ideen einbringen können.

Von der Mieterinitiative organisiert gab es eine kostenlose Mietberatung und bei Kita und Familienzentrum Debora traten Kinder im spielerischen Wettbewerb um das richtige Mülltrennen gegeneinander an.

Spielend alle Fähigkeiten entwickeln und lernen

Auch am Stand des Quartiersmanagements konnten alle von jung bis alt nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern auch ihre Fähigkeiten im Erklären, Zeichnen und der Pantomime. Denn beim Spiel der Weißen Siedlung ging es darum, Begriffe, die auf Karten gezogen wurden, zu erklären, zu zeichnen oder pantomimisch darzustellen, ohne das betreffende Wort auszusprechen. Alle Begriffe hatten dabei auf die eine oder andere Art mit dem Leben in der Siedlung zu tun.

Das Freilandlabor Britz hatte an diesem Tag Eierkartons mitgebracht, mit denen sich mit Geschick, Vorstellungsvermögen, Farbe, Schere und Klebstoff dreidimensionale Bilder anfertigen ließen. An weiteren Ständen gab es Bogenschießen, Tastspiele oder die Möglichkeit, Dinge wie Tetrapacks oder Weinkorken in neue Zier- und Gebrauchsobjekte zu verwandeln.

Kulinarisches

Außer der schon erwähnten Pizza am Dammweg-216/Sunshine Inn-Stand sorgten auch das Stadtteilzentrum der Köllnischen Heide und die Kiezinitiative der Weißen Siedlung fürs leibliche Wohl. Neben Kaffee, Tee und verschiedenen Kuchen gab es selbstgemachte Böreks und weitere Backwaren. Also alles genau richtig für einen angenehmen Sommerausklang in der Nachbarschaft.

Beteiligt waren am vom Quartiersmanagement organisierten und aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt" finanzierten Fest unter anderem: Präventionsbeauftragte der Polizei Berlin, Stadtteilzentrum Köllnische Heide, CARIsatt-Laden, Dammweg 216, Sunshine Inn, Kiezakademie Neukölln, Kiez-Initiative Weiße Siedlung, Clubhaus Phase II, Kita und Familienzentrum Debora, Freilandlabor Britz e. V., BUND, Stadtteilmütter, Koffer Akademie gUG, Nachbarschaftstreff Sonnenblick und Lerncafé.

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland und QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH