Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer Juni 2024

    Nun kommt der Sommer und immer mehr Aktivitäten verlagern sich ins Freie. Aber auch im Stadtteilzentrum "mittendrin" oder im Clubhaus Phase II und im Familienzentrum Debora tut sich einiges. Einer der Höhepunkte des Monats ist sicherlich der Fahrradaktionstag zwischen Blauem Bolzplatz und ehemaligem AWO-Haus am Freitag, 14.6. Und immer wieder gibt es Sportangebote für alle auf dem Geschwister-Spielplatz. Alle Treffs, Termine und Tipps im Quartiersflyer, hier zum Herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Aktuell / Kiezrallye in der Dammwegsiedlung
Mittwoch, 08.05.2024

Kiezrallye in der Dammwegsiedlung

Bei schönstem Maiwetter startete am Samstag, 4. Mai um 14 Uhr zum Tag der Städtebauförderung zwischen blauem Bolzplatz und ehemaligem AWO-Haus die diesjährige Kiezrallye der Dammwegsiedlung. Alle Bewohnerinnen und Bewohner waren eingeladen im Freien gemeinsam zu basteln, werkeln und spielen. Dazu gab es Snacks, Erfrischungen und Kaffee, Tee und Kuchen.

An fünf liebevoll gestalteten Ständen von Einrichtungen im Quartier konnten kleine Aufgaben bewältigt werden, wofür man dann einen Stempel auf einer Stempelkarte erhielt. War die Karte mit fünf Stempeln voll, gab es dafür Snacks, Getränke und Stofftaschen mit einem Aufdruck zum Tag der Städtebauförderung.

Vom Wimpelketten-Basteln übers Dosenwerfen, das Werken mit Naturstoffen für ein Insektenhotel bis zum Abschleifen zerbrochener Flaschen und dem Strampeln auf einem Fahrrad, um durch die Kraftübertragung einen eigenen gesunden Smoothie zu mixen, gab es viel zu erleben und zu entdecken. Sport und Spiele bot zusätzlich die Initiative „Bewegte Freizeit in Neukölln“.

Mit dabei waren außerdem der CARIsatt-Laden und der Stromspar-Check, das Freilandlabor Britz, die Initiative Berlin trennt Glas, der Nachbarschaftstreff Sonnenblick und das Quartiersmanagement-Team der Dammwegsiedlung. Als Gast schaute auch Tina Hilbert von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen vorbei und genoss den Nachmittag in der Sonne – genau wie die vielen Nachbarinnen und Nachbarn. Bei Spiel und Spaß kam man miteinander ins Gespräch und verbrachte einen beschwingten gemeinsamen Nachmittag.

Text und Bilder: H. Heiland