Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Kreativworkshop mit Kindern soll Weiße Siedlung leuchten lassen

Das Projekt „Die Weiße Siedlung leuchtet“ hat das Ziel, gerade in der dunklen Jahreszeit die Weiße Siedlung heller erstrahlen zu lassen. Insbesondere schlecht einsehbare Ecken sollen durch Leuchtkästen erhellt werden.

Zur Gestaltung der Leuchtkästen hat der Projektträger Kollektiv Plus X e. V. alle Anwohnerinnen und Anwohner bereits im März zum Fotowettbewerb „Quartier unter der Lupe“ eingeladen – und am 12. Mai im Clubhaus Phase 2 einen Workshop mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Unter dem Titel „3D Collage“ haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier bunte Collagen und Skulpturen aus verschiedenen Materialien entworfen und erstellt. Zum Ausleben ihrer Kreativität stand ihnen eine breite Palette an Bastelutensilien wie Folien und Papier, aber auch recycelte Baustoffe wie Bauschaum und Styrodur zur Verfügung.

Entstanden sind im Workshop viele eindrucksvolle Motive: Gesichter, Tiere, eine Rakete und die Silhouette der Weißen Siedlung. Die Ergebnisse wurden abfotografiert und sollen nun als Druck auf den Leuchtkästen installiert werden und ab August/September die Weiße Siedlung leuchten lassen.

Das Projekt „Die Weiße Siedlung leuchtet“ wird gefördert aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt.

Text: H. Heiland, Bilder: Kollektiv Plus X