Top Themen
Monatsputz in der Weißen Siedlung
Einen Tag in der Woche arbeitet Leonhard Fricke in seiner Wohnung in der Weißen Siedlung im Homeoffice. Da ergibt sich zwischendurch die Möglichkeit, bei einem Spaziergang die Gedanken schweifen zu lassen. Allerdings fällt beim Umherstreifen in der Siedlung immer wieder auf, dass dort stets derselbe Müll herumliegt. Eine deutliche Beeinträchtigung für jeden Erholungseffekt. Insbesondere schrottige Elektroroller, die hier vor sich hingammeln, stören Leonhard Fricke beim Finden der richtigen Work-Life-Balance. Also recherchiert er auf der QM-Website zu Maßnahmen wie Aufräumaktionen in der Weißen Siedlung. Und er rechnet: Wenn sich etwa einmal im Monat um die zehn Leute treffen würden, sollte das reichen, um die Grünanlagen wirkungsvoll aufzuräumen und in Ordnung zu halten.
Deswegen gibt es seit November 2023 jeden ersten Sonntag im Monat einen Monatsputz in der Weißen Siedlung. Leonhard Fricke entwirft und druckt Flyer dafür aus. Mit Geldern aus dem Aktionsfonds werden Müllgreifer und professionelles Aufräumwerkzeug besorgt.
Der Novembertermin war, wie Leonhard selber sagt sagt, ein „(Müllsäcke) voller Erfolg“ – die Bilder belegen es.
Wichtig ist ihm dabei vor allem, schon jetzt, in der kalten und unwirtlichen Jahreszeit anzufangen, auch auf die Gefahr hin, dass bei schlechtem Wetter nicht gleich allzu viele fleißige Helfer kommen werden. Denn so kann sich der Monatsputz bis zum Sommer, wenn sich leichter Mitstreiter:innen finden, gut einspielen.
Aktionen wie diese unterstützt das QM-Team selbstverständlich gern. Schließlich haben alle Anwohnenden etwas davon, wenn es im Quartier ordentlicher und sauberer wird. Der nächste Termin am Sonntag, 3. Dezember wird deshalb vom QM mitbeworben und unterstützt – ebenso wie die zukünftigen. Unter anderem ist der Monatsputz nun als fester Termin in den Quartiersflyer aufgenommen worden.