Suche

Top Themen

  • Beschäftigungsideen für Kinder und Jugendliche

    Langeweile während des Corona-Lockdowns? Hier findet Ihr Ideen für Sport, Bewegung, Kreativität, Kunst und Kultur. Mit den dazugehörigen Links zum Anschauen im Internet oder zum Herunterladen.[mehr]
  • Quartiersflyer April 2021

    Berlin Mondiale (Kulturnetzwerk Neukölln e.V.) ist seit diesem Jahr auf der Fläche der ehemaligen Carl-Legien-Oberschule am Dammweg 216 ktiv und es wird verschiedene kulturelle, künstlerische und gärtnerische Aktionen geben. Schauen Sie gern vorbei! Am Mittwoch, den 21. April gibt es wieder eine kleine Aktion von Restlos Glücklich. Das Team verteilt Überraschungstüten mit Rezepten und Tipps für eine nachhaltige Küche. Gute Nachrichten für die Kinder: Das Projekt "Freizeit und Nachbarschaft in der Weißen Siedlung" (FuN) findet während der Osterferien wieder statt. Das alles und mehr Tipps, Termine und Adressen im neuen Quartiersflyer, hier zum Herunterladen.[mehr]
Montag, 15.03.2021

Restlos Glücklich verteilt Überraschungstüten in der Weißen Siedlung

Am Mittwoch, 10. März um 14 Uhr war es in der Weißen Siedlung zwar kalt, aber die Sonne schien herrlich und der Himmel war blau. Beste Voraussetzungen für die Überraschungstüten-Verteilaktion der jungen Frauen vom Verein Restlos Glücklich.

In ihrem Projekt „Gerichte erzählen Geschichten“ haben sie sich etwas Neues ausgedacht, um den Bewohnerinnen und Bewohner der Weißen Siedlung ihre Idee des bewussten Umgangs mit Lebensmitteln nahe zu bringen, denn die geplanten gemeinsamen Kochworkshops gehen bekanntlich derzeit nicht. Also sammelten sie Ideen für Gerichte und deren Zutaten und bereiteten Überraschungstüten vor, die an diesem Nachmittag kostenfrei in der Siedlung verteilt wurden. Nach nur einer Stunde waren alle Tüten vergriffen. Viele Anwohnerinnen und Anwohner freuten sich und schauten noch vor Ort in die Tüten: diese enthielten Rezepte, passende Zutaten und Tipps, wie man Lebensmittel länger haltbar macht und so ganz nebenbei anders wertzuschätzen lernt. Die Tipps zum Haltbarmachen können hier heruntergeladen werden.

Aber damit ist die Aktion noch nicht an ihrem Ende. Alle, die eine Tüte erhalten und die Rezepte aus der Überraschungstüte ausprobiert haben, können nun auch noch etwas gewinnen. Dafür müssen sie nur ein Foto des nach Anleitung aus der Tüte gekochten Gerichts per E-Mail an unsere.kueche[at]restlos-gluecklich[.]berlin schicken.

Unter allen Einsendungen wird das neu erschienene Restlos-Glücklich-Buch: "Benja und Wuse: Essensretter auf großer Mission" verlost.

 

Restlos Glücklich und das Quartiersmanagement wünschen allen Einsendern viel Glück und guten Appetit!

 

Das Projekt "Gerichte erzählen Geschichten" wird gefördert durch das Programm Sozialer Zusammenhalt und vom Projektträger: Restlos Glücklich e.V. im QM-Gebiet Weiße Siedlung umgesetzt.

Tipps + Rezepte: Restlos Glücklich e. V., Text + Bilder: H. Heiland