Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Restlos Glücklich verteilt Überraschungstüten in der Weißen Siedlung

Am Mittwoch, 10. März um 14 Uhr war es in der Weißen Siedlung zwar kalt, aber die Sonne schien herrlich und der Himmel war blau. Beste Voraussetzungen für die Überraschungstüten-Verteilaktion der jungen Frauen vom Verein Restlos Glücklich.

In ihrem Projekt „Gerichte erzählen Geschichten“ haben sie sich etwas Neues ausgedacht, um den Bewohnerinnen und Bewohner der Weißen Siedlung ihre Idee des bewussten Umgangs mit Lebensmitteln nahe zu bringen, denn die geplanten gemeinsamen Kochworkshops gehen bekanntlich derzeit nicht. Also sammelten sie Ideen für Gerichte und deren Zutaten und bereiteten Überraschungstüten vor, die an diesem Nachmittag kostenfrei in der Siedlung verteilt wurden. Nach nur einer Stunde waren alle Tüten vergriffen. Viele Anwohnerinnen und Anwohner freuten sich und schauten noch vor Ort in die Tüten: diese enthielten Rezepte, passende Zutaten und Tipps, wie man Lebensmittel länger haltbar macht und so ganz nebenbei anders wertzuschätzen lernt. Die Tipps zum Haltbarmachen können hier heruntergeladen werden.

Aber damit ist die Aktion noch nicht an ihrem Ende. Alle, die eine Tüte erhalten und die Rezepte aus der Überraschungstüte ausprobiert haben, können nun auch noch etwas gewinnen. Dafür müssen sie nur ein Foto des nach Anleitung aus der Tüte gekochten Gerichts per E-Mail an unsere.kueche[at]restlos-gluecklich[.]berlin schicken.

Unter allen Einsendungen wird das neu erschienene Restlos-Glücklich-Buch: "Benja und Wuse: Essensretter auf großer Mission" verlost.

 

Restlos Glücklich und das Quartiersmanagement wünschen allen Einsendern viel Glück und guten Appetit!

 

Das Projekt "Gerichte erzählen Geschichten" wird gefördert durch das Programm Sozialer Zusammenhalt und vom Projektträger: Restlos Glücklich e.V. im QM-Gebiet Weiße Siedlung umgesetzt.

Tipps + Rezepte: Restlos Glücklich e. V., Text + Bilder: H. Heiland