Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer März 2020

    Ein Dankeschön an alle ehrenamtlich Engagierten: Viele Menschen engagieren sich für die Weiße Siedlung, tragen so zu einem besseren nachbarschaftlichen Miteinander bei und helfen die Lebensverhältnisse im Quartier zu verbessern. Um sich für dieses Engagement zu bedanken, hatte das Quartiersmanagement am 19. Februar alle Ehrenamtlichen und Kooperationspartner zum jährlichen Ehrenamtsempfang eingeladen. Mehr hierzu, zum Projekt "Kultur vor der Haustür" und viele weitere Tipps, Treffs und Termine finden Sie im aktuellen Quartiersflyer. Sie können ihn hier herunterladen.[mehr]
Dienstag, 08.10.2019

TAUSCHRAUSCH vom 26. bis 28. September 2019 an der Sonnenuhr

Der TAUSCHRAUSCH war die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Kultur vor der Haustür“, mit dem BRAND e. V. in diesem und dem nächsten Jahr in der Weißen Siedlung zu Gast sein wird.

Vom 26. bis zum 28. September standen die Künstlerinnen und Künstler von BRAND mit Tisch und Bänken, Keksen und Tee auf dem Weg an der Sonnenuhr und luden Vorbeikommende zum Bleiben, Erzählen und gegenseitigen Kennenlernen ein. Wer wollte, konnte sich dafür ein kleines Kunstwerk wünschen, ein Bild beispielsweise, ein Gedicht, eine kleine Theaterszene oder ein Musikstück. Viele Kinder vor allem nutzten die Gelegenheit, um mit den bereitgestellten Materialien etwas zu malen oder zu basteln.

Die Künstlerinnen und Künstler von BRAND konnten auf diese Weise einiges über die Menschen und das Leben in der Weißen Siedlung erfahren und Interesse wecken für die geplanten Folgeaktionen der nächsten Monate: Für die drei „Kulturwochen“ im April, Juni und August 2020 wird BRAND gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern weitere Kunstaktionen planen.

Text und Bilder: Brand e. V.