Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2022 / Willkommen im „Sonnenblick“!

Willkommen im „Sonnenblick“!

Leckeren Kuchen, Musik und gute Unterhaltung bei kleinen Mit-Mach-Aktionen gab es am 14. Mai beim Fest des Nachbarschaftreffs Sonnenblicks anlässlich des Tages der Städtebauförderung. Die Stephanus Stiftung als neuer Träger des „Sonnenblick“ nutzte die Gelegenheit, die neue Koordinatorin des Nachbarschaftstreffs, Eileen Lampert vorzustellen. Die Stadtteilmütter, das Lerncafé (Vielfalt e.V.), Restlos Glücklich e.V. und das Quartiersmanagement (Weeber+Partner) waren ebenfalls mit dabei und freuten sich mit so viele Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Anwesend waren auch die Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung Ülker Radziwill und Karin Korte, die Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule Kultur und Sport (in Vertretung für Bezirksstadtrat Herrn Biedermann). Beide richteten kurze Grußworte an die Anwesenden und standen für persönliche Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen zur Verfügung.

Höhepunkte beim Straßenfest

Zu den Attraktionen des Festes gehörten neben dem Kuchenstand des Nachbarschaftstreffs auch der Rätselspiel des Quartiersmanagement, bei dem man Herausfinden konnte wie gut man die Details der Weißen Siedlung wirklich kennt. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Smoothie-Rad von Restlos Glücklich. Hier konnte man sich seinen gesunden Smoothie aus frischem Obst mit eigener Körperkraft auf dem eigens umgebauten Fahrrad erstrampeln.

T.: H. Heiland B.: H. Heiland u. QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH