Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2007 / Chill out auf dem Bunker

Chill out auf dem Bunker

Drei Wochen buntes Ferienprogramm für Groß und Klein

Langeweile in den Sommerferien? In der Weißen Siedlung am Dammweg wird es das nicht geben. Zumindest nicht in der Zeit vom 10. bis 28. Juli. Denn dann organisiert das Kinderclubhaus am Dammweg (KCH) auf dem Bunker und den angrenzenden Grün- und Spielflächen ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 6 Jahre.

Täglich von 15 bis 19 Uhr laden die Mitarbeiter des KCH zu unterschiedlichen Aktivitäten ein. „Der Schwerpunkt liegt auf Sport, Spiel, Spannung“, sagt Ulli Jaensch. So sind Fitness und Geschicklichkeit bei Spielen gefragt. Auf dem Bunker lädt das Elterncafé zum Verschnaufen ein, während die Jüngeren sich beispielsweise beim Inliner Street Hockey austoben können. Was genau an welchem Tag gemacht wird, entscheiden die Verantwortlichen kurzfristig. Nur bei sehr starkem Dauerregen wird die Platzbespielung ausfallen, weil es keine Ausweichmöglichkeit für schlechtes Wetter gibt.

Unterstützt wird das KCH vom Jugendklub Grenzallee, der Schulstation der Sonnengrundschule, dem Kindertreff Waschküche aus der High-Deck-Siedlung und dem Verein Aspe, der Eltern bei Erziehungsfragen behilflich ist, sowie dem Quartiersmanagement. An einigen Tagen wird die Polizei einen Fahrradparcours aufbauen. Zur Eröffnung der Platzbespielung sind alle Bewohner der Weißen Siedlung – besonders natürlich die Kinder -  am 10. Juli ab 15 Uhr zu einem Fest mit Musik und Tanz eingeladen. Auch zum Abschluss, am 28. Juli, wird noch einmal gefeiert.