Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2007 / jugendbeirat

Mit reden - mit entscheiden

Die Jugendlichen in der Weißen Siedlung möchten stärker mitreden und planen die Gründung eines Jugendbeirats. Er soll sich mit den bereits bestehenden Projekten aus dem Kinder- und Jugendbereich beschäftigen oder eigene Ideen für neue Projekte entwickeln. So kann man lernen, wie Demokratie funktioniert und Spaß dabei haben.

Geplant ist, den Jugendbeirat mit einer Stimme am Quartiersbeirat zu beteiligen. So könnten die Jugendlichen ihre Interessen direkt in die Entscheidungen einbringen, zum Beispiel wenn es um Projekte im Quartier geht. Die Weiße Siedlung ist eines der ersten Quartiersmanagementgebiete in Berlin, das einen Jugendbeirat installieren möchte. Erste Kontakte wurden bereits geknüpft.

Jugendbeiräte bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Einfluss auf die Kommunalpolitik zu nehmen.  Jugendliche, die Interesse haben, in dem Gremium mit zu arbeiten, sollten sich im Quartiersbüro melden.

Dieselstraße 9, Telefon 30 64 46 66.