Top Themen
Ein Kiez feiert
Besonders einladend sah der graue Himmel am vergangenen Sonnabend ja nicht gerade aus. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und hielt seine Schleusen geschlossen. Und so tummelten sich die Besucher wie jedes Jahr auf dem Kinderfest in der Hänselstraße. Besonders dicht umlagert war die Bühne, auf der Kitas, Schulen und Jugendklubs den ganzen Nachmittag über für ein buntes Bühnenprogramm sorgten.
An den Ständen gab es nicht nur kulinarische Genüsse aus aller Herren Länder. Viele Vereine und Institutionen, angefangen von der Polizei über die Stadtteilmütter bis hin zum Kinderclubhaus stellten ihre Arbeit vor, verteilten Informationsmaterial und hatten sich für die Kinder Spiele und Überraschungen ausgedacht.
Sportliche Aktivitäten und Geschicklichkeitsspiele nahmen dabei besonders großen Raum ein. Gleich hinter dem Eingang der Festmeile hatte das Kinderklubhaus am Dammweg ein Spielfeld abgesteckt, wo die Inline-Skatern Hockey spielten. Die Polizei beispielsweise war mit einem Fahrradparcours vertreten, wer wollte, konnte sich auch auf einem echten Polizeimotorrad fotografieren lassen.
Die Sonnengrundschule fehlte ebenso wenig wie die Jugendlichen aus dem Sunshine-Inn oder dem Jugendklub an der Grenzallee. Exotisches Flair herrschte in einem kleinen Zelt am Rand der Straße. Dort wurden Schattenspiele aufgeführt. Langeweile gab es auch dieses Mal nicht beim Kinderfest in der Hänselstraße.