Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer Mai 2024

    Direkt im Anschluss an den Mai-Feiertag gibt es ein reichhaltiges Programm für Klein und Groß in der Dammwegsiedlung. Los geht's am Samstag, 4. Mai mit einer Kiezrallye für alle. Das heißt basteln, werkeln, spielen und Snacks im Freien für alle. Und das ist nur der Auftakt für einen Monat, der am 31. mit gemeinsamen langen Tafeln mit Kaffee, Kuchen und Musik für alle zuende geht. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2010 / Internationaler Besuch in der Weißen Siedlung

Internationaler Besuch in der Weißen Siedlung

Am Freitag, dem 15. Oktober 2010 besuchte eine Projektgruppe mit 12  Wissenschaftler(innen), Erwachsenenbildner(innen) - Fachexperten zum Lebenslangen Lernen - und Jugendarbeiter(innen) aus unterschiedlichen Ländern die Weiße Siedlung. Die Gruppe aus Deutschland, Frankreich, Griechenland und Österreich wollte sich in der Siedlung zu Ansätzen der Jugendpartizipation im Gebiet des Quartiersmanagements informieren.

Besucht wurden der Jugendtreff "Sunshine Inn", das STÄRKEN-vor-Ort-Projekt "Kompetenz für Beteiligung" und das Quartiersmanagement.
Am meisten beeindruckt waren die internationalen Gäste aber über eine Führung durch die Weiße Siedlung und ein anschließendes Gespräch mit Jugendlichen des Jugendbeirats.

Der Besuch fand im Rahmen einer Tagung zu Kontexten und Methoden politischer Bildung und Partizipation in Deutschland im Rahmen der vom EU-Grundtvig-Programm geförderten Lernpartnerschaft "Partizipation und Erwachsenenbildung" statt.