Suche

Top Themen

  • Neuer digitaler Kalender der Dammwegsiedlung

    Alle Termine in der Weißen Siedlung immer aktuell zur Hand haben ... Das geht ganz einfach mit dem neuen digitalen Kalender, in dem sich die Termine nicht nur in unterschiedlichen Ansichten für den jeweiligen Tag, die Woche oder den Monat, sondern auch als Liste oder im praktischen Planer anzeigen lassen. Auch, welche Angebote erscheinen, lässt sich individuell auswählen. So kann man sich alles oder nur die Highlights anzeigen lassen. Jetzt anschauen und ausprobieren! [mehr]
  • Quartiersflyer Dezember 2025

    Schon wieder geht es auf Weihnachten zu! Um die dunkle Jahreszeit aufzuhellen und zu versüßen, bieten wir in der Weißen Siedlung ein reichhaltiges Programm an interessanten Veranstaltungen und winterlichen Höhepunkten – von einer Aufführung für Kinder im Clubhaus Phase II über gemeinschaftliches Bienenwachskerzen ziehen und den Wintermarkt am Mehrgenerationenplatz bis zur Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren im Stadtteilzentrum. [mehr]
  • Die Dammwegsiedlung auf Social Media

    Selbstverständlich gibt es aktuelle Tipps, Treffs und Termine zu allen Themen rund um die Dammwegsiedlung auch über unsere Social-Media-Kanäle. Hier könnt ihr sie abonnieren – einfach den QR-Code scannen oder den Link anklicken. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2010 / Internationaler Besuch in der Weißen Siedlung

Internationaler Besuch in der Weißen Siedlung

Am Freitag, dem 15. Oktober 2010 besuchte eine Projektgruppe mit 12  Wissenschaftler(innen), Erwachsenenbildner(innen) - Fachexperten zum Lebenslangen Lernen - und Jugendarbeiter(innen) aus unterschiedlichen Ländern die Weiße Siedlung. Die Gruppe aus Deutschland, Frankreich, Griechenland und Österreich wollte sich in der Siedlung zu Ansätzen der Jugendpartizipation im Gebiet des Quartiersmanagements informieren.

Besucht wurden der Jugendtreff "Sunshine Inn", das STÄRKEN-vor-Ort-Projekt "Kompetenz für Beteiligung" und das Quartiersmanagement.
Am meisten beeindruckt waren die internationalen Gäste aber über eine Führung durch die Weiße Siedlung und ein anschließendes Gespräch mit Jugendlichen des Jugendbeirats.

Der Besuch fand im Rahmen einer Tagung zu Kontexten und Methoden politischer Bildung und Partizipation in Deutschland im Rahmen der vom EU-Grundtvig-Programm geförderten Lernpartnerschaft "Partizipation und Erwachsenenbildung" statt.