Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Gelungene Eröffnung der Kita und des Familienzentrums

Am Freitag, dem 24. Juni 2011, hatte die evangelische Kita in der Aronsstraße gleich drei Gründe zum Feiern: Die Neugestaltung ihrer Außenanlage ist abgeschlossen, im Rahmen des Konjunkturpaketes II wurde das Kita-Gebäude saniert und ein Familienzentrum wurde in den Räumen der Kita eröffnet. Im Zuge der Erneuerungen bekam die Kita, die bisher nach ihrem Standort „Aronsstraße“ benannt wurde, auch einen neuen Namen: „Evangelische Kita Debora“.

Bei strahlendem Sonnenschein haben viele Bewohnerinnen und Bewohner der Weißen Siedlung, Mitglieder der Bürgergremien und Mitarbeiter der Institutionen und der Projekte aus dem Gebiet an der Eröffnung teilgenommen.
Die Feierlichkeiten wurden von der Superintendentin des Kirchenkreises Neukölln Viola Kennert, der Staatssekretärin für Stadtentwicklung Hella Dunger-Löper und des Bezirksbürgermeisters von Neukölln Heinz Buschkowsky begleitet.
Nach der Begrüßung durch die Kita-Leiterin Brigitte Welack und einem internationalen Willkommenslied der Kita-Kinder in deutscher, englischer, türkischer und arabischer Sprache, übermittelten Akteure aus der Öffentlichkeit und Politik ihre Grußworte an die Gäste.

Zur offiziellen Eröffnung des Familienzentrums betonte die Superintendentin des Kirchenkreises Neukölln die Bedeutung der Familien in der heutigen Gesellschaft. Dabei unterstrich sie die Wichtigkeit eines Ortes für Familien in den Bildungseinrichtungen. Zum Abschluss überreichte Frau Kennert dann symbolisch den goldenen Schlüssel an Frau Kaune-Sachau, der Koordinatorin des Familienzentrums.

Die Staatsekretärin für Stadtentwicklung leitete ihre Großworte an die Gäste mit dem Lob an alle Mitwirkenden, die sich gemeinsam für die Gestaltung der Außenanlage eingesetzt haben. Im Rahmen der Umgestaltung entstanden u.a. eine Tunnel- und Hügellandschaft, ein Wasser- und Matschbereich und ein „Räuberwald“. Altersgerechte Klettergerüste wurden aufgestellt und eine Forschungsstation für die Kita-Kinder eingerichtet sowie ein Parkplatz für Kinderwagen angelegt. Mit einem Blumenstrauß für das Kita-Team beendete die Staatsekretärin Frau Dunger-Löper ihre Grußworte an die Anwesenden.

Auch der Bezirksbürgermeister zeigte sich sehr erfreut über die Erneuerungen in der Kita und betonte, dass fast eine Million Euro in die Kita investiert wurde.
Die Umgestaltung der Außenanlage wurde mit Quartiersfonds 4-Fördermitteln in Höhe von 203.500,- Euro aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert, darin enthalten sind Fördermittel der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin. Daneben finanzierte die Senatsverwaltung für Bildung die Sanierung des Kita-Gebäudes im Rahmen des Konjukturpaketes II mit einem Finanzvolumen von 702.000 Euro.
Für die Kinder hatte Herr Buschkowsky einen großen Geschenkekorb mit den verschiedensten Spiele- und Buddelsachen mitgebracht.

Nach den Gruß- und Dankesworten folgte ein Auftritt der Cheerleadergruppe „Berlin Bears“. Die Cheerleader, teils ehemalige Kita-Kinder, begeisterten das Publikum.

Zur feierlichen Namensgebung präsentierten dann sechs Kita-Kinder die einzelnen Buchstaben des Wortes „Debora“. Dabei bezieht sich die Kita mit ihrem neuen Namen auf die biblische Richterin Debora, eine der starken Frauen des Alten Testaments, die reden, dichten, und das Volk begeistern konnte.

Zum Abschluss der gelungenen Feierlichkeit wurde gemeinsam mit den Kita-Kinder die Fahne mit den Schriftzug „Debora“ unter begeistertem Beifall des Publikums auf dem Hügel im Gartenbereich gehisst. Ein leckeres Büffet und Möglichkeiten zu netten gemeinsamen Gesprächen rundeten die Feierlichkeiten ab.