Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2012 / 2011 - Ein Jahr mit vielen Projekten

2011 - Ein Jahr mit vielen Projekten

Seit 2005 arbeitet das Quartiersmanagement in der Weißen Siedlung Dammweg. Es ist eines von insgesamt 34 Quartiersma­nagements, die der Senat in Berlin eingerichtet hat, um dort die Lebensverhältnisse der Bevölkerung zu verbessern. Für entspre­chende Maßnahmen und Projekte stehen jährlich Fördermittel aus dem Programm “Soziale Stadt” (Quartiersfonds) bereit. Welche Vorhaben gefördert werden, darüber entscheidet der Quartiersrat mit. Auf diese Weise hat in diesem Jahr der Nachbarschaftstreff “Sonnenblick“ den Trägerwechsel vorbildlich gemeistert und wur­den Freizeitangebote des Jugendtreffs “Sunshine Inn” gefördert. Auch die Kita Debora hat viele Neuerungen erfolgreich bewältig, z.B. wurde die Außenanlage umgestaltet. Außerdem wurden ver­schiedene Projekte an der Sonnen-Grundschule und viele weitere Aktionen und Angebote für ein gutes Miteinander umgesetzt.

Für 2012 soll die besondere Aufmerksamkeit einer besseren Quali­tät des Wohn- und Lebensraumes, einer noch besseren sozialen Infrastruktur, mehr beruflicher Fort- und Weiterbildung sowie gleichwertigen und interkulturellen Nachbarschaften gelten.

Nur durch die gute Zusammenarbeit mit vielen Partnern, wie z.B. den verschiedenen Gremien (Quartiersrat, Vergabejury, Jugend­beirat), dem Bezirksamt Neukölln, der Polizei, der Sonnen-Grund­schule, der Kita Debora und dem Familienzentrum, dem Nach­barschaftstreff Sonnenblick, dem Jugendtreff Sunshine Inn, dem JKWZ Grenzallee, dem KCH Dammweg, dem Wohnungseigentü­mer Puma Brandenburg Limited und der Hausverwaltung gestrim/ DIM sowie den Beschäftigungsträgern konnten und können die Vorhaben im Quartier fortgesetzt werden.

Im neuen Jahr möchten wir die sehr gute Zusammenarbeit in der Siedlung fortführen und starten mit den besten Wünschen für Sie in das neue Jahr 2012.