Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2012 / "Barbecue for Peace"

"Barbecue for Peace"

Barbecue for Peace“ – unter dem Motto für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander hatten die Jugendeinrichtungen der Köllnischen Heide zum Grillfest "für Frieden" ins Jugendkulturwerkzentrum Grenzallee eingeladen. Hintergrund der Veranstaltung war der Tod eines Jugendbeiratsmitgliedes Anfang März und die Ereignisse, die dazu geführt haben. Um ein Zeichen für ein tolerantes Miteinander zu setzen, waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner zum gemeinsamen Grillfest zusammengekommen.

Das „Grillfest für Frieden“ wurde vom stellvertretenden Bezirsksbürgermeister und Stadtrat für Jugend und Gesundheit Falko Liecke und dem Regionalleiter des Jugendamts Nord-Ost Robert Schramm eröffnet.

Bereichert wurde das erfolgreiche Fest mit Streetdance-Aufführungen von Jugendlichen des Jugend-, Kultur- und Werkzentrum Grenzallee. Auch die Hortkinder aus der Sonnen-Grundschule nahmen an verschiedenen Spielen und Aktionen und zeigten ihr Können unter anderen beim "Slacklining" (Balancieren auf dem Drahtseil).

Zum Erfolg des Festes trugen sämtliche Jugendeinrichtungen der Köllnischen Heide bei. Das Jugendkulturwerkzentrum Grenzallee, der Jugendtreff "Sunshine Inn" und "The Corner", die Stadtteilmütter und die beiden Quartiersmanagementgebiete "Weiße Siedlung Dammweg" und "High-Deck-Siedlung" organisierten gemeinsam die Veranstaltung. Unterstützt wurde die Fest vom Grillmeister (Master of Barbecue) Sven Dröge.

Bewohnerinnen und Bewohner erwähnten, dass das "Grillfest für Frieden" sehr schön war, und im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden soll.