Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2012 / Jugendfreizeit im Sunshine Inn

Jugendfreizeit im Sunshine Inn

Der im Jahr 2007 eröffnete Jugendtreff Sunshine Inn ist als Ein­richtung in der Weißen Siedlung nicht mehr wegzudenken. Durch das Sunshine Inn haben sich die Freizeitmöglichkeiten für Jugend­liche deutlich verbessert. Die vielseitigen sportlichen und kreati­ven Angebote nutzen immer mehr Jugendliche aus der Weißen Siedlung. Erfreulich ist, dass inzwischen auch mehr Mädchen den Jugendtreff besuchen. So scheint beispielsweise das Tanzprojekt den richtigen Nerv zu treffen. Es findet derzeit dienstags und don­nerstags statt und interessierte Mädchen werden noch gesucht. Termine und Uhrzeit bitte unter der Telefonnummer 68056444 erfragen.

Aber es geht nicht nur um mehr Freizeitangebote, sondern auch darum, gemeinsam mit den Jugendlichen bessere berufliche Perspektiven zu schaffen. Bewerbungstrainings gehören deshalb ebenso zum Angebot wie Hilfen und Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen oder dem Nachholen von Schulabschlüs­sen.

Seit 2008 hat das Sunshine Inn ein Tonstudio, in dem man eigene Songs und Videoclips produzieren kann. Ein gefragtes Angebot, deshalb gibt es jetzt zweimal in der Woche einen Musik-Workshop. Eine erste CD wurde bereits veröffentlicht.

Wer seine Stärken eher beim Malen und Gestalten hat, findet bei den Graffiti-Workshops genug Platz und Raum seine Fähigkeiten richtig einzusetzen. Denn hier geht es im Gegensatz zum mut­willigen Beschmieren darum, Graffitis zu entwerfen und sie unter Anleitung auf Leinwände aufzusprühen. Das erfordert Technik und Geschick. Als ein Ergebnis der Arbeit ist z.B. in Absprache mit der Kita Debora geplant, eine große Informationstafel für den Trödel­markt „Rund ums Kind“ zu gestalten.

Die einzelnen Angebote im Sunshine Inn werden im Rahmen des Quartiersfonds 3 gefördert. Das Jugendamt Neukölln finanziert die Personalkosten der Streetworker sowie die Betriebskosten des Sunshine Inn.

Kontakt:
Jugendtreff Sunshine Inn
Sonnenallee 273
12057 Berlin
Tel.: 68 05 64 44