Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2013 / Der längste Schal Berlins

Der längste Schal Berlins

Das Team des Nachbarschaftstreffs der Weißen Siedlung "Sonnenblick" hatte sich vor ein paar Monaten mit der Idee, einen Rekord für den längsten selbstgestrickten Schal Berlins aufzustellen, ein großes Ziel gesetzt. Um diesen Rekord von 500 m zu knacken, bat das Team viele Mitstricker(innen) der Weißen Siedlung und auch strickende Helfer in anderen QM-Gebieten Berlins um Unterstützung. Diese ließ glücklicherweise nicht lange auf sich warten. Bis zum Tag der öffentlichen Vermessung wurden aus ganz Berlin Schals von ehrenamtlichen Mitstricker(innen) dem Nachbarschaftstreff übergeben.


Am 23. Oktober fand vor dem Rathaus Neukölln die öffentliche Vermessung und Versteigerung im Beisein des Neuköllner Bezirksbürgermeisters Heinz Buschkowsky statt. Dass der Rekord geschafft wurde, war bereits in den letzten Wochen bekannt, aber wie viele Meter es tatsächlich geworden sind, wusste bis zu diesem Augenblick keiner. Der Bezirksbürgermeister verkündete nun das Rekordergebnis von 1.215 m und ließ es sich auch nicht nehmen, die ersten Einzelteile des Schals zu versteigern.


Bisher sind mit der Versteigerung rund 800 Euro zusammengekommen, die für die Aktion "Ein Herz für Kinder" gespendet werden. In der Adventszeit werden weitere Schals auf Weihnachtsmärkten, wie beispielsweise zum Weihnachtsbasar in der Weißen Siedlung am 16. Dezember ab 15 Uhr angeboten.
Weitere Informationen zum längsten Schal Berlin erhalten Sie im Nachbarschaftstreff oder im Quartiersbüro.