Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Jugendtreff stellte Projekte im Quartiersrat vor

Im Jugendtreff „Sunshine Inn“ werden 2013 aus dem Programm Soziale Stadt drei größere Projekte gefördert. Was in den Projekten bereits erreicht wurde und welche Aufgaben noch anstehen, darüber berichteten Hülya Tekin, Hamza El-Khalaf und Ilyas Yorgun vom Träger Outreach in der letzten Quartiersratssitzung:

Jobshop ist ein Projekt, das Jugendliche bei der Berufsorientierung und der Suche nach einem Job oder Ausbildungsplatz unterstützt. Dort werden 20 bis 30 Jugendliche beraten und betreut. Rund zwei Drittel von Ihnen konnten bereits in Praktika, Aus- und Weiterbildung oder feste Arbeitsstellen vermittelt werden. Aber einem Teil der Jugendlichen fehlt es noch an Motivation, notwendigen Voraussetzungen für eine berufliche Perspektive oder auch an Selbstvertrauen. Deshalb soll die Berufsorientierung 2014 fortgeführt werden und noch mehr Jugendliche einbeziehen.

Im Projekt GirlsClub geht es darum, mehr Mädchen zu erreichen und ihre Bedürfnisse stärker zu berücksichtigen. Inzwischen gibt es eine Mädchengruppe, die gemeinsame Aktivitäten plant und auch einen Raum nach ihren Vorstellungen eingerichtet hat. Die Mädchen beteiligten sich u.a. an der Ideensammlung für die Neugestaltung der Plätze und besuchten einen „Heroes“-Workshop, der sich mit der gleichberechtigten Rolle von Frauen und Mädchen beschäftigte.

Bei den Freizeitangeboten stehen Musik und Tanz im Mittelpunkt. In Freestyle-Workshops werden durch Improvisationen freies Sprechen und Kreativität geschult. Im Tonstudio können Jugendliche Songs und Musikvideos produzieren. In StreetDance Workshops erlernen die Mädchen unterschiedliche Tanzstile und trainieren Fitness, Körpergefühl und Teamgeist. Die Gruppe hat schon ein beachtliches Niveau erreicht und will ihr Können zukünftig noch öfter bei Veranstaltungen im Quartier präsentieren.

Wer Lust hat in den Projekten mitzumachen, ist im "Sunshine Inn" herzlich willkommen.