Suche

Top Themen

  • Corona-Virus: So bleiben Sie gesund, ohne sich zu langweilen!

    Damit wir alle gesund bleiben, sind einige Dinge sehr wichtig! Wir müssen alle darauf achten, regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen. Von anderen Menschen sollten wir mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Außerdem sollten wir uns nicht in Gruppen versammeln. Weitere Infos für Eltern und Kinder finden Sie hier im Artikel. [mehr]
  • Quartiersflyer Juli 2020

    Einen Sommerurlaub wie sonst wird es bei vielen dieses Jahr eher nicht geben, eine schöne und erlebnisreiche Ferienzeit kann man jedoch auch bei uns verbringen: Im Clubhaus Phase 2 gibt es verschiedene Gruppenangebote und gemeinsam mit dem Freilandlabor finden Ausflüge zu spannenden Orten in Berlin statt. Das Familienzentrum Debora veranstaltet in den letzten drei Ferienwochen Familiennachmittage auf den Freiflächen neben der Kita Debora und im gleichen Zeitraum finden verschiedene Ferienangebote mit dem Projekt FUN direkt auf den Grünflächen der Weißen Siedlung statt. Wer Lust hat, noch mehr zu unternehmen, kann mit dem Kauf des Super-Ferien-Pass (einmalig 9 Euro) viele Angebote in der ganzen Stadt vergünstigt erleben. Das alles und vnoch mehr Tipps, Treffs und Termine finden Sie im aktuellen Quartiersflyer. Sie können ihn hier herunterladen.[mehr]

Viele Besucher beim Familienfest in der Hänselstraße

Am Samstag, den 31. August fand das diesjährige Familienfest der Kiez AG Köllnische Heide in der Hänselstraße statt. Das Fest ist zu einer nicht wegzudenkenden Tradition in der Köllnischen Heide geworden. So waren auch in diesem Jahr sehr viele Besucher mit dabei, als das Fest durch die Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Frau Dr. Franziska Giffey eröffnet wurde.
An insgesamt 26 Ständen wurde von allen Einrichtungen der Kiez AG ein buntes und vielfältiges Programm angeboten: Bewegungsspiele, Quizstationen, Inliner-Hockey, Basteln, Kinderschminken, Fühlkästen, Informationen zu den Einrichtungen und Projekten sowie Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen um nur einige zu nennen.

Zusätzlich trugen viele Kinder zum abwechslungsreichen Kulturprogramm bei. Denn die Kinder der Kita Debora stimmten das Eröffnungslied ein. Daneben stellten die "Fliegende Crew", die Akrobaten und die Linedancer der Sonnen-Grundschule ihr Können unter Beweis. Zum Abschluß tanzte die Mädchengruppe von Outreach zu unterschiedlichen Musikstilen.

Organisiert wurde das Familienfest von der Kiez AG Köllnische Heide unter Federführung der Sonnen-Grundschule und der beiden Quartiersmanagementgebiete Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck-Siedlung. Die Kiez AG ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen und Initiativen für Kinder und Jugendliche in beiden QM-Gebieten.

Gefördert wurde das Familienfest aus den Quartiersfonds 1 der beiden Quartiersmanagementgebiete Weiße Siedlung und High-Deck-Siedlung.