Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Senator Geisel informierte sich über Nordneuköllner Quartiere

Seit einigen Monaten ist Andreas Geisel als Senator für Stadtentwicklung und Umwelt im Amt und einer seiner ersten Besuche eines Quartiersmanagementgebietes führte ihn in die benachbarte High-Deck-Siedlung. Hier informierte er sich für beide Quartiere - High-Deck-Siedlung und Weiße Siedlung - über bereits Erreichtes und weitere Handlungsschwerpunkte und Projekte im Programm Soziale Stadt.

Mit ihm gekommen waren auch Dr. Jochen Lang, Abteilungsleiter für Wohnungswesen, Wohnungsneubau, Stadterneuerung und Soziale Stadt in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, und der Neuköllner Stadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste Thomas Blesing. Initiiert hatte den Besuch Joschka Langenbrinck, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und zuständig für den Wahlkreis Köllnische Heide, der häufig zu Gast in beiden Quartieren ist. Weitere Teilnehmerinnen der Gesprächsrunde waren u.a. die Leiterin des Stadtteilmütterprojektes Maria Macher und die Stadtteilmutter Halla Osman.

In der lebhaften Diskussion ging es u.a. um die Themen Wohnungen und Mieten, Bildung und Kitaplatzausbau, Jugendarbeit, Stärkung der Infrastruktureinrichtungen, Integration und Mitwirkung der Bewohnerinnen und Bewohner. Hier interessierte den Senator zum Beispiel, wie man Bewohner zur Mitwirkung im Quartiersrat und anderen Gremien motivieren kann wie es den Stadtteilmüttern gelingt, Zugang zu den Familien zu finden. Nach einem abschließenden Rundgang durch die High-Deck-Siedlung bedankte sich der Senator bei allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschte eine weiterhin erfolgreiche Arbeit im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Quartiere.

Text und Fotos: QM Weiße Siedlung / Weeber + Partner