Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

"Die weiße Siedlung blüht auf" - Pflanzaktion in der Weißen Siedlung

Das Quartier Weiße Siedlung liegt unmittelbar an der Sonnenallee. Und was könnte hier besser passen, als die Sonnenblume? Um die leuchtend gelbe Sommerblume zum Blühen zu bringen, ist nicht unbedingt ein grüner Daumen notwendig. Nur ein bisschen Erde, Wasser und natürlich Sonnenschein. Um die vielen Balkone und Grünanlagen der Weißen Siedlung zum Strahlen zu bringen, startete das Freilandlabor Britz zusammen mit dem Quartiersmanagement der Weißen Siedlung am 21. April 2016 eine Sonnenblumenpflanzaktion.

Hierzu erhielten alle Haushalte der Weißen Siedlung ein Tütchen mit Sonnenblumensamen in ihren Briefkasten, ebenso die Sonnen-Grundschule, die Kita und das Familienzentrum Debora und das Kinderclubhaus Dammweg. Rund um den Mehrgenerationenplatz wurden gemeinsam mit Bewohner(innen) viele Sonnenblumen in die Grünanlage eingesät. Außerdem konnten Erwachsene und Kinder Sonnenblumensamen in Anzuchttöpfe aus Zeitungspapier einsäen und mit nach Hause nehmen. In die Erde gebracht wurden die Samen auch auf der Wiese vor der Aronsstraße 130 und vor dem Hochhaus Sonnenallee/Ecke Dammweg. Dank der guten Pflege einiger Bewohner(innen) lassen sich bereits erste Triebe sehen.

Die Aktion fand im Rahmen des Projektes „Lebenswerte Weiße Siedlung - Natur erleben und Naturerziehung für Jung und Alt“ statt.

Text: Kerstin Heinze, Fotos: QM Weiße Siedlung / Weeber + Partner